Aufgeschlagen - Bibel im Zelt

Das Hoheliedzelt
Einige Prophetenfiguren

Die Ausstellung

Im kommenden März wird sich die Christus-König-Kirche in eine Zeltlandschaft verwandeln: Die "interaktive" Ausstellung BIBEL IM ZELT wird vom 1. bis 24. März - also in den letzten drei Wochen vor Ostern und bis Ostermontag - in Christus König zu Gast sein.

BIBEL IM ZELT ist eine Ausstellung für Menschen ab acht Jahren zu verschiedenen Themen der Bibel. Die Ausstellung besteht aus zehn Zelten - Pavillons mit bunten Stoffdächern - zu biblischen Themen. Sie ist begeh- und in allem anfass- und ausprobierbar. Sie eignet sich für Führungen in Kleingruppen, denen intensiv einzelne oder überblickartig viele Zelte näher gebracht werden können, sowie als Anlass, eine Vielzahl kreativer und aktionsartiger Angebote um das Thema "Bibel" um sie herum zu gruppieren.

Zehn Zelte werden in dieser Zeit in der Kirche stehen und einladen, die Bibel zu erleben:

Prophetenzelt   Offenbarungszelt
Kirchenzelt   Hoheliedzelt
Psalmenzelt   Schriftzelt
Festzelt   Christuszelt
Landschaftszelt   Cafézelt

Diese Ausstellung, die von der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln konzipiert ist, wird - gedacht auch als Angebot im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre Bistum Essen" - an drei Stellen im Bistum Essen zu sehen sein. Bei uns soll sie zugleich eine Art "Startschuss" für die Gestaltung des jugendpastoralen Zentrums Christus König sein. Die beiden Pfarreien Liebfrauen und St. Judas Thaddäus und der BDKJ Duisburg richten sie gemeinsam aus. Für Christus König ist Pastor Bernhard Jakschik mit im Boot.

Während dieser Zeit werden die Bänke aus der Kirche heraus genommen werden. Die Zelte werden in den "Bankblöcken" und auch an den Seiten stehen. Für die Gemeindegottesdienste sollen dann Stühle zur Verfügung stehen. So wird also die ganze Gemeinde die Bibel in dieser Zeit "beleben".

Es soll an den Wochentagen Führungen für Schulklassen, aber auch für alle interessierten Gruppen und Verbände der Gemeinde und der umliegenden Gemeinden geben. Außerdem sollen abends und an den Wochenenden besondere Veranstaltungen zur Bibel stattfinden; unter anderem das Kinderbibelwochenende der Gemeinde, ein Firmlingsgottesdienst des Duisburger Südens oder die Duisburger Osternacht der Jugend. Auch die Räume des Pfarrheims werden für Gruppen und Veranstaltungen genutzt werden.

Ich hoffe auf interessante, spannende, überraschende und tiefgehende Wochen und Erfahrungen und freue mich sehr auf die Ausstellung. Wer sie von den Vorbereitenden gesehen hat, ist Feuer und Flamme. Für die Gemeinde wird sie sicher - vor allem im Kirchenraum - manches Ungewohnte bringen; ich lade herzlich dazu ein, sich darauf für diese Zeit einzulassen und auch Zustimmung wie Kritik zurückzumelden. Schließlich soll es ein langes gutes Miteinander von Gemeinde und Jugend hier in Christus König geben.

Wie Sie sich sicher denken können, freuen wir uns im Vorbereitungsteam über alle, die Lust haben, mitzumachen: indem sie sich die Ausstellung ansehen, sich auf die Bibel einlassen oder auch indem Sie konkret mithelfen bei Führungen, Öffnungszeiten oder besonderen Veranstaltungen. Ein "Anmeldebogen" für Helferinnen und Helfer liegt in der Kirche aus. Da die ganze Aktion auch für die drei Orte im Bistum koordiniert wird, kann es eine optimale Vorbereitung, Einweisung oder Schulung für Helfer geben.

Abgesprochen ist, dass die BDKJ-Stadtstelle die Koordinierung der Aktion übernimmt. Hier können Sie die jeweils aktuellen Informationen bekommen, sich anmelden, Fragen und Probleme loswerden. Sie finden uns in der alten "Klosterküche" neben dem Augustinussaal.

Das ist der Vorbereitungsstand am 31. Oktober - wir sind noch längst nicht fertig. Lassen Sie sich im März überraschen!

Claus Optenhöfel
Stadtjugendseelsorger / BDKJ Duisburg

Die Fotos auf dieser Seite stammen von Harald Gesing.