Wir machen uns auf "den Weg"

Kindergarten auf dem Weg
Der Kindergarten macht sich auf den Weg

Am 18. März machen sich 14 Kinder und zwei Erzieherinnen vom Kindergarten St. Peter mit Sr. Martina auf den Weg zur Christ-König-Kirche.

Wir sind gespannt was uns dort erwartet. Zelte in der Kirche??? Was das wohl ist?

Als wir dort ankommen, staunen die Kinder und auch manche Erwachsene. Tatsächlich stehen dort zehn bunte Zelte und die Bänke sind verschwunden.

Wir werden von Jugendseelsorger Claus Optenhöfel und der Praktikantin Sandra Pawliczek freundlich empfangen und in drei Gruppen aufgeteilt.

Und was es da alles zu sehen gab:

Ein Zelt, in dem alle Kinder gemeinsam einen Ring mit Schnüren anheben sollten und auf dem Ring lag ein Tennisball. Die Kinder waren begeistert, als sie es wirklich schafften, den Ball zu bewegen, ohne dass er hinunter fiel. Zeichen, dass wir gemeinsam als Kirche etwas bewegen können.
Vier Kinder durften ihren Namen mit einer Feder und Tinte schreiben, so wie früher die Leute geschrieben haben.
Am beeindruckendsten fanden die Kinder das Horn eines Widders, in das man gepustet hat, und manche haben sogar einen Ton heraus bekommen.
Auch das Hochzeitszelt fand großen Anklang. Schöne und weniger schöne Düfte, z. B. Myrrhe, Weihrauch und Sandelholz gab es zu riechen.
Matzen wurde probiert und schmeckte sogar einigen.
Beduinenkleidung
Im Landschaftszelt konnten die Kinder Beduinenkleidung anprobieren

Anschließend stärkten wir uns im Trinkzelt mit Wasser und Tee, so dass wir mit einem guten Gefühl wieder den Rückweg antreten konnten.

Unseren Kindern hat es sehr gut gefallen und für uns ist jetzt schon klar: bei einer nächsten Aktion machen wir uns wieder auf "den Weg".

Heike Tammen
Leiterin des Kindergartens St. Peter