31. Januar - 14. Februar 1981 - Israelreise

Hevenu shalom alejchem

Wir bringen Frieden Euch allen!

Gottesdienst bei Israelreise
Gottesdienst bei der Israelreise

"Wandern im Heiligen Land - eine besinnliche Studienreise" - unter diesem Motto stand unsere 14-tägige Reise nach Israel. Jerusalem, heilige Stadt für Juden, Christen und Moslems, war unser Aufenthaltsort für die ersten 8 Tage. Von hier aus besuchten wir die Gedächtnisstätten in und um Jerusalem. Später war der schöne See Genezareth unser Domizil; an der Mittelmeerküste, in Tel Aviv, nahmen wir dann wieder Abschied von Israel.

In Herrn Beck, einem Diplom-Theologen, hatten wir einen überaus kundigen Reiseleiter, der die Wanderroute an der Bibel orientierte, aber auch geschichtliche und kulturelle Hintergründe erhellte. Daß er zudem noch gern wanderte, mit der Landschaft und ihren Bewohnern bestens vertraut war und unserer munteren Truppe keine Antwort schuldig blieb, machte jeden Tag der Reise zu einem neuen frohen Erlebnis.

Schwer zu sagen, was uns am stärksten beeindruckte. Etwa der Gang nach Emmaus, der Aufstieg zum Berg Tabor, zur Festung Masada. Das Morgengebet am Jordanufer, oder Meditation am Flußlauf des En Gedi. Betende Juden an der Klagemauer, orientalischer Basar. Fischer am See Genezareth, Beduinen mit ihren Herden. Die Wanderung durch die (blühende!) Wüste, oder die üppige Pracht der Oase von Jericho.

Immer wieder festlicher Höhepunkt und sicher für viele von uns unvergeßlich: Die Gottesdienste, die Pater Marcellus mit uns feierte, und bei denen wir uns als echte Gemeinschaft erfuhren: Im Abendmahlsaal, in der Felsenhöhle auf den Hirtenfeldern vor Bethlehem, am morgenfrischen See Genezareth, beim Sonnenuntergang im alten Hafen von Jaffa, oder - für viele von uns ein unauslöschlicher Eindruck - Gebirge der Wüste Juda.

Die Begeisterung übertrug sich auf alle Teilnehmer und am Ende dieser rundum gelungenen schönen Fahrt danken wir Schwester Ernesta und Pater Marcellus für die gekonnte Verwirklichung einer guten Idee.

Shalom!

Erika Gutt