Juni 1993

Provinzleitung beschließt Rückzug aus Duisburg

P. Eric Englert OSA

Auszug aus dem Rundbrief des Provinzials der Augustiner,
P. Eric Englert OSA

Auf der Linie des Provinzberichtes und durch das Zwischenkapitel ermutigt, haben wir im Definitorium endgültig die Auflösung des Konventes St. Bruno in Würzburg zum Kapitel 1995 beschlossen.

Außerdem haben wir uns für die kurzfristige Auflösung von Duisburg entschieden.

Dazu veranlasst hat uns hauptsächlich die Tatsache, dass wir bei den zur Zeit anstehenden personellen Veränderungen zu keinem vertretbaren Ergebnis gekommen wären. Manche Aufgaben hätten nicht weitergeführt werden können. Die Arbeitsbelastung für manche Brüder wäre noch weiter gestiegen. Die vom Provinzkapitel 1983 festgelegte Untergrenze von mindestens drei wäre von der Ausnahme fast zum Normalfall geworden.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass die Gemeinde Christus König engagiert und selbständig genug ist, diesen Wechsel bzw. unseren Weggang positiv zu verkraften und noch stärker Eigenverantwortung wahrzunehmen.

Für die nationalen und internationalen Jugendtreffen unseres Ordens bedeutet unser Abschied von Duisburg einen großen Verlust. Hierbei waren die dortigen Jugendlichen immer ein sehr tragender Faktor.

Noch vieles andere ließe sich positiv herausstellen, ändert aber nichts an unserer Personalsituation und den daraus sich ergebenden Konsequenzen.

Die Brüder in Duisburg habe ich bei einem Kurzbesuch am letzten Sonntag persönlich über die beschlossene Auflösung des Konventes informiert. Dabei musste ich nach St. Bruno zum zweiten Mal die Aufgabe eines Hauses ankündigen. Es sind dies, ehrlich gesagt, Augenblicke, in denen ich am meisten das Amt des Provinzials als schwere Last empfinde. Das Wissen um die Unterstützung und das Gebet vieler lässt solche Situationen aushalten und bestehen.