Mai 1998 - Augustiner-Jugend-Treffen

Christus König, Duisburg:
150 Jugendliche erlebten den Strukturwandel einer Region

Abenteuerreise beim Augustiner-Jugendtreff

Jugendtreffen im Mai in der Christus König Gemeinde, Duisburg: 150 Jugendliche aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien wollten beim "Augustiner Jugendtreffen" (AJT) mit Phantasie und viel Vergnügen "Zeiten erleben - im Treff" - so das Motto.

"Duisburg hat eine große AJT-Tradition. Denn die Idee, ein 'Augustiner Jugendtreffen' ins Leben zu rufen, war 1978 hier in der damals noch vom Augustiner-Orden betreuten Gemeinde entstanden", blickt Joachim Klimek vom AJT-Team zurück. Was anfangs wie eine fixe Idee anmutete, wurde schnell zur Dauereinrichtung: Mal pilgerten die Jugendlichen zu Dutzenden nach München, mal nach Dülmen oder auch Würzburg oder Stuttgart.

"Während in den ersten Jahren noch zwei Treffen im Jahr stattfanden", erklärt der Verantwortliche Richard Kunz, "kristallisierte sich später ein jährlicher Rhythmus heraus."

1998 ging es zurück an die Wurzeln. In Duisburg erlebten die jungen Gäste den Wandel der einstigen Montan-Stadt, feierten und erlebten Zeit nicht zuletzt auch bei thematischen Angeboten. Die Programm-Palette reichte vom Abenteuerspiel "Zeitreise" bis hin zum Erlebnis des noch immer zwischen Rhein und Ruhr sichtbaren Strukturwandels einer ganzen Region. Zum Treffen gehörte auch der Versuch, die medien-(im)mobile Informationsgesellschaft zu erfassen: Internet-Aktionen und Exkursionen zu Tageszeitungen begeisterten die Jugendlichen aus den Augustiner-Gemeinden.

(aus: "Ruhrwort", Essen, vom 6.5.98)