Was gibt mir Hoffnung?

50 Jahre Christus König

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier von Christus König haben wir zu sechs Gottesdiensten von März bis September Gastprediger eingeladen, die sich Gedanken machten zum Thema "Was gibt mir Hoffnung?".

Diese Gottesdienste wurden musikalisch von Gast- oder eigenen Chören gestaltet; hinterher haben wir jeweils zu einem Umtrunk in den Pfarrsaal eingeladen, der von den Gruppen der Gemeinde abwechselnd ausgerichtet wurde.

P. Michael Wernicke

3. Fastensonntag, 23. März, 11 Uhr

P. Dr. Michael Wernicke OSA, Würzburg
P. Michael gehörte von 1964 bis 1971 zum Augustinerkonvent Christus König - zunächst nur wochenendweise (Studium in Köln), ab 1969 dann als Seelsorger am Bethesda-Krankenhaus. Heute arbeitet er im Augustinus-Institut in Würzburg mit.

Musikalische Gestaltung
Kirchenchor St. Peter, Kirchenchor St. Suitbert (Wanheim) und Mitglieder des inzwischen aufgelösten Kirchenchores Heilig Kreuz (Neuenkamp), Leitung: Wolfgang Rosenbach

Umtrunk: kfd Christus König

Claus Optenhöfel

Weißer Sonntag, 27. April, 11 Uhr

Claus Optenhöfel
Claus Optenhöfel (*1970) ist seit September 2000 Duisburger Stadtjugendseelsorger und nebenbei in den Gemeinden St. Georg und St. Barbara in Hamborn tätig. Durch den CaKaDu-Treff, aber auch über Projekte wie das Adam-Oratorium hat er zurzeit regen Kontakt zu unserer Gemeinde.

Musikalische Gestaltung
In-Time Voices (mit Anke Nehring am Klavier, da Chorleiterin Steffi Melisch zeitgleich mit dem Kinderchor zur Erstkommunion in St. Bonifatius sein musste)

Umtrunk: Kindergarten-Team

Markus Dördelmann

Sonntag, 25. Mai, 11 Uhr

Pfr. Markus Dördelmann, Kamp-Lintfort
Markus Dördelmann ist Pfarrer der Gemeinde St. Marien in Kamp-Lintfort. Mit Pfr. Jakschik gehört er der Priestergemeinschaft der Fokolar-Bewegung an und engagiert sich für soziale Projekte in Moldawien, für die auch aus unserer Gemeinde schon einige Spenden geflossen sind.

Musikalische Gestaltung
"Menschen, die glauben" (Gemeinde Maria Himmelfahrt, Hüttenheim), Leitung: Andreas Rabeneck

Umtrunk: In-Time Voices

Heinz-Josef Tillmann

Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr

Dechant Heinz-Josef Tillmann
Heinz-Josef Tillmann ist Dechant des Dekanates Duisburg-Mitte und Pfarrer von St. Ludger in Neudorf. Nach dem Weggang der Augustiner 1994 war Dechant Tillmann für ein paar Monate auch Pfarrverweser von Christus König.

Kirchenchor St. Gabriel (Neudorf), Leitung: Ludger Freimuth
Christel Baum, Alt
Bläserquartett der Duisburger Philharmoniker
Aufgeführt wurde die "Turmbläser-Messe" von Fridolin Limbacher und die Motette "Der Herr ist König" von L. Büning.

Umtrunk: ??

Matthias Feldmann

Sonntag, 27. Juli, 11 Uhr

Kaplan Matthias Feldmann, Essen
Mit Matthias Feldmann begrüßten wir diesmal einen in unserer Gemeinde völlig unbekannten Neupriester als Prediger. Er stammt aus Gelsenkirchen, wurde erst im vergangenen Jahr zum Priester geweiht und ist seitdem in den Gemeinden St. Antonius und St. Mariä Geburt in Essen-Frohnhausen als Kaplan tätig.

Musikalische Gestaltung
In-Time Voices (Leitung: Steffi Melisch)

Umtrunk: Caritaskreis

Erika Barkenings-Siegmann

Sonntag, 21. September, 11 Uhr

Erika Barkenings-Siegmann
Der heutige Sonntag stand im Zeichen der Ökumene: seit den 60er Jahren bis zu ihrer Pensionierung 1996 war Erika Barkenings-Siegmann Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Duisburg-Hochfeld.

Musikalische Gestaltung
Kantorei der Pauluskirche (Hochfeld) und Homberger Musikverein, Leitung: Marcus Strümpe

Umtrunk: Familien- und Freundeskreis Christus König (ein ökumenischer Kreis)