Heinz-Josef Tillmann

Liebe Schwestern und Brüder!

Der Arbeitskreis "50 Jahre Christus König" hat mich um ein Grußwort gebeten. Als Dechant des Dekanates Duisburg-Mitte bin ich der Gemeinde an entscheidenden Wegkreuzungen begegnet.

Vor zehn Jahren zog die Ordensgemeinschaft der Augustiner unerwartet ihre Mitglieder zurück. Für die Gemeinde und für die Ordensleute war es ein schwerer Schlag. Bis dahin nannte sich die Gemeinde mit Stolz Augustiner-Gemeinde. Unvergessen sind bis heute die Mitglieder des Ordens, die in der Seelsorge von Christus König gearbeitet haben. Ihnen gilt zum Jubiläum ein besonderer Dank.

Gott sei Dank zeigte sich bald der neue Weg. Eine Priestergemeinschaft der Fokolar-Bewegung zog in das umgebaute und renovierte Kloster ein. Mit Pfarrer Bernhard Jakschik fanden sich bald die drei Hochfelder Gemeinden zum notwendigen Zusammenschluss bereit. Die Gründungsväter und -mütter von Christus König konnten nicht ahnen, dass zum 50-jährigen Bestehen auf dem Briefkopf stehen würde "Pfarrgemeinde St. Bonifatius mit den Filialkirchen Christus König und St. Peter".

Ich gratuliere allen Frauen und Männern sehr herzlich, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Möge der dankbare Rückblick auf die letzten 50 Jahre für die Zukunft neue geistliche Kräfte wachrufen. Die Hoffnungskraft liegt allein im Namen:

Christus gestern - Christus heute - Christus in Ewigkeit

Heinz-Josef Tillmann