Grenzen 2000

Auszug aus der von Bischof Hubert Luthe unterzeichneten Urkunde über die Neuordnung der katholischen Kirchengemeinden St. Bonifatius, St. Peter und Christus König in Duisburg-Hochfeld, vom 1. September 2000.

Hier Punkt 2., die Pfarrgrenze betreffend:

Pfarrgrenzen 2000
Pfarrgrenze von St. Bonifatius mit den Pfarrbezirken St. Bonifatius (Mitte), Christus König (rechts) und St. Peter (links) seit 1. September 2000

Von der Einmündung des Außenhafens in den Rhein verläuft die Grenze auf der Achse des Rheins in südlicher Richtung bis zur Eisenbahnbrücke DU-Rheinhausen - DU-Hochfeld. Dort der Bahnlinie in östlicher Richtung folgend, die A59 querend bis zum Schnittpunkt mit der Bahnlinie DU-Wedau - DU Hbf. Von dort weiter in nördlicher Richtung der Bahnlinie folgend und auf Höhe der Welkerstraße nach Westen abknickend trifft die Grenze auf deren Achse - die südliche Häuserzeile ins Pfarrgebiet einbeziehend (gerade Hausnummern) - auf die Achse der Düsseldorfer Straße. Auf dieser Achse in nördlicher Richtung bis zur Achse der Friedenstraße und dort in westlicher Richtung bis zur Achse der Heerstraße. Dort in nördlicher Richtung bis zur Unterführung im Anschluss an den Brückenplatz und dort den Geleisen folgend in westlicher Richtung, die Werthauser Straße querend bis zur Vulkanstraße. Dort nordwestlich abknickend bis zur Achse des Innenhafens und dieser in westlicher Richtung folgend zurück bis zur Achse des Rheins.

Dieses Puzzle aus den drei Pfarrbezirken St. Bonifatius, St. Peter und Christus König muss nun langsam zu einer großen Gemeinde zusammenwachsen.

Puzzle

Auszug aus der Ernennungsurkunde zu Punkt 5.:

Die neue Kirchengemeinde St. Bonifatius führt ein Kirchensiegel mit der Aufschrift:

Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius
Duisburg-Hochfeld

Das Siegel des Pfarramtes lautet:

Katholisches Pfarramt St. Bonifatius
Duisburg-Hochfeld