kfd-Logo

Katholische Frauengemeinschaft

Auch in unserer Gemeinde ist die kfd beheimatet. Ein noch verbliebener Verein in Christus König. Nach einer kleinen Findungszeit gab es bei uns ein Leitungsteam. Meist waren es sechs Frauen, die sich für die Belange der Frauen und darüber hinaus für die Gemeinde eingesetzt haben. Vielfältige Aufgaben waren zu leisten.

Es wurden Besinnungstage, Gottesdienste, Frauengruppen, Bildungsabende, Ausflüge, Wandertage, Feste im Pfarrsaal organisiert und mit viel Erfolg durchgeführt. Oft blieb ein reichlicher Erlös übrig, der für soziale Aufgaben gespendet wurde. Aber auch bei allen Gemeindeveranstaltungen war die Frauengemeinschaft aktiv. Damit auch junge Mütter unsere Veranstaltungen besuchen konnten, wurde Kinderbetreuung angeboten. Vor 30 Jahren war das noch lange nicht üblich.

Aber auch heute machen wir, die wir alle älter geworden sind, so gut wir können weiter. Einige jüngere Frauen haben sich uns angeschlossen und darüber sind wir sehr froh. Die Frauengemeinschaft 2003 ist immer noch aktuell und probiert etwas Neues aus. Seit einigen Jahren haben wir kein Team mehr und wir standen vor der Auflösung. Aber siehe da, es entstand eine neue Form, einen Verein zusammen zu halten.

Kleine Gruppen von Mitgliedern oder interessierte Leute treffen sich im Januar und planen das Programm für das Jahr. Dann werden Aufgaben an Gruppen oder Einzelpersonen verteilt, die sich bereit erklären, Verantwortung und Planung zu übernehmen. Seit etwa fünf Jahren arbeiten wir so mit vollem Erfolg.

Folgende Angebote werden jedes Jahr präsentiert: jeden dritten Dienstag im Monat Gottesdienst mit Frühstück, monatlicher Stammtisch, Weltgebetstag, Wandertag, Besinnungstag auf der Wolfsburg, Adventfeiern und spontane Aktivitäten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder neue Mitglieder oder freie Helferinnen bei uns mitmachen. Wir sind für alle offen, jeder ist willkommen! Dann gibt es eine Zukunft für die kfd, vielleicht wieder mit einer neuen Idee.

Elisabeth Oehlers