Seniorenarbeit

Romreise 1978

Mit einer Handvoll Leuten begann alles. Wenn ich richtig informiert bin, war damals vor 50 Jahren Frau Köth die eigentliche Initiatorin des heutigen Mittwochstreffs.

Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Es kamen immer mehr Leute hinzu. Vorwiegend Frauen, aber auch Ehepaare, Alleinstehende, die sich freuten, mit Gleichgesinnten zusammen treffen zu können. Anziehungspunkt war unter anderem auch Frau Köths selbst gebackener Kuchen.

Als 1975 Sr. Ernesta in unsere Gemeinde kam, begann eine neue Ära: Reisen. Die erste große Reise war die Italienrundreise 1978 mit Höhepunkt Rom und Audienz beim Heiligen Vater zum 25-jährigen Jubiläum von Christ-König.

Zu der Zeit begann auch die gezielte Altenarbeit in den Städten und Gemeinden, unterstützt vom Katholischen Bildungswerk und der offenen Altenhilfe des Caritasverbandes. Sr. Ernesta gehörte diesem Gremium in Duisburg an. Es wurden Mitarbeiter gesucht, die sich ehrenamtlich in der Altenarbeit engagieren.

Sr. Ernesta hatte es nach dieser Jubiläumsreise verstanden, mich für diese Arbeit zu begeistern. In verschiedenen Seminaren wurden wir auf unsere Arbeit vorbereitet. Das Ziel war, ältere Menschen in Gemeinschaft zu aktivieren.

Damals fehlten noch solche Angebote für die jungen Alten wie z. B. Bildungswochen, Theaterfahrten nach Oberhausen, Nachmittagsausflüge, Vorträge über aktuelle Themen, Seniorenurlaubsfahrten.

Nach dem Fortgang von Sr. Ernesta ermutigte mich P. Marcellus, die Arbeit weiter zu führen. Seiner Unterstützung sicher, sagte ich zu. Im Laufe der Jahre hat sich - naturgemäß - manches geändert.

Aus den ehemals 50 - 60 Senioren pro Nachmittag haben wir jetzt einen Kreis von ca. 30 Personen. Mit diesen versuche ich ein Programm zu erstellen, bei dem alle mitmachen können. Beliebt sind das Gedächtnistraining, aber auch Bingo, Sitztänze und die Bildungswochen (8 Tage) mit verschiedenen Themen.

Christliche Feiertage und auch die weltlichen werden gebührend gefeiert. Und beliebt ist nach wie vor unser gemeinsamer Urlaub. Immer wieder haben Menschen neu in unseren Kreis gefunden und immer wieder haben wir Liebgewonnene schmerzlich durch den Tod verloren. Ihrer gedenken wir oft, wenn wir heute zusammen kommen. "Weißt du noch ...?"

Christ-König feiert sein 50. Jubiläum in diesem Jahr und - bei der Recherche für diesen Rückblick stellte ich fest: für mich ist dieses Jahr mein 25. Jubiläum als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Seniorenarbeit Christ-König. Angefangen als "Küken", habe ich mittlerweile die Altersgrenze meiner Zielgruppe selbst erreicht, und auch wenn nicht immer alles "Heile Welt" war, so schaue ich doch gern zurück und erinnere mich an viele schöne einmalige Erlebnisse und Begegnungen im Kreis vertrauter Menschen.

Begegnungen in der Krise, aber auch Zusammenkünfte in ausgelassener Stimmung voller Gemütlichkeit mit Liedern, Scherzen, Tanz, Vorführungen, eben der ganzen Vielfalt, die es mit sich bringt, wenn Menschen, die in ihrem langen Leben viel erfahren und erlebt haben, zusammen kommen.

Gerade das macht den Charme und den Geist in der Altenarbeit aus und ich wünsche mir, dass es in der Gemeinde Christ-König gelungen ist, dass viele diesen Charme, diese besondere Note erlebt haben und daraus Kraft und Freude für ihr und in ihrem Leben gefunden haben.

Gisela Gierlings