Erinnerung an eine Auferstehung

Messdiener mit P. Odwin
Messdiener mit P. Odwin (Mitte, Kaplan 1954 - 1959)

Mein Geburtsjahr ist 1943 und somit habe ich die meiste Zeit meines Lebens im "Banne" und Dunstkreis der Kirche verbracht. Da mein Elterhaus auf der Johanniterstraße 98 war, konnte ich hautnah den Bau der Kirche und des Klosters erleben.

Nach dem Einzug der Augustiner tat sich in unserer Gegend einiges. Die Anziehungskraft des Klosters war so groß, dass auch aus entfernteren Gemeinden viele Jugendliche den Weg zu uns fanden, wurde doch hier etwas geboten, was genau den Geschmack der Zeit getroffen hat.

Einige Beispiele: Regelmäßige Tanzabende der Jugend, Jazzkonzerte (Schlagzeug: Peter Stollberg, Fotoclub mit allem Zubehör.

Natürlich wurde auch eine Messdienerschar neu aufgebaut. Verglichen mit der heutigen Zeit waren damals natürlich noch einige Messen mehr zu bestreiten: werktags wie sonntags, Beerdigungen eingeschlossen.

Auch am Altar ging es streng reglementiert zu. Pater Bonaventura duldete kein Lachen am Altar. Umso mehr ist folgende Episode für mich unvergessen geblieben:

Osternacht 196... - wie üblich großes "Geländespiel" am Altar mit allen Priestern (4-6) und der gesamten Messdienerschar.

Im Rahmen der Osternacht wurde natürlich auch das Weihwasser gesegnet. Nicht wie heute einige Liter, sondern alle verfügbaren Gefäße befanden sich am Altar.

Nachdem die Segnung des Weihwassers beendet war, mussten die Gefäße um Platz zu schaffen beiseite geräumt werden. Als Hilfsküster übernahm nach meiner Erinnerung Lothar Scholten diese Aufgabe.

Beim Wegräumen des Taufgefäßes mit ca. 10 Litern Wasser passierte das Malheur: Lothar stolperte, fiel der Länge nach zu Boden und das gesamte geweihte Wasser ergoss sich im Altarraum.

Man kann sich vorstellen, wie mühsam wir das Lachen unterdrücken mussten. Pater Andreas zischte uns zu, ruhig zu sein, da sich Lothar auch hätte verletzen können. Die Messe nahm ihren Lauf ohne weitere Missgeschicke.

Nach der Messe und den üblichen Wünschen für ein frohes Osterfest war der Kommentar von Pater Bonaventura: "Heute hat einer von uns wirklich Auferstehung gefeiert."

Hans Peter Grieß