Familienkreise

Autowaschaktion 2000
Familienkreis bei einer Auto-Wasch-Aktion zugunsten der Caritas-Bosnienhilfe

Familienkreise haben in Christus König Tradition. Schon in den 60er Jahren wurden die ersten Kreise unter Pater Raimund OSA und Pater Gerold OSA gegründet. Einige existieren bis zum heutigen Tag.

Doch auch in neuerer Zeit bildeten sich "Kreise junger Familien", angefangen noch zu Zeiten der Augustiner, mit Freuden fortgesetzt durch unsere jetzigen hauptamtlichen Seelsorger. Es haben sich unter unserem Pfarrer Bernhard Jakschik inzwischen weitere Kreise gebildet.

"Und was ist eigentlich ein Familienkreis?", wird sich der eine oder andere fragen.

Hier finden sich Familien zusammen, die in erster Linie eins gemeinsam haben: ihren Glauben und ihr Interesse am Gemeindeleben. Doch zunächst sind es meist die Kinder im ungefähr gleichen Alter, die einen Familienkreis entstehen lassen. Die Familien treffen sich zu gemeinsamen Unternehmungen und die Erwachsenen zu thematischen Abenden.

Alle Beteiligten haben in diesem Kreis die Chance, lebendigen Glauben zu erfahren. Es können sich daraus vielleicht sogar Freundschaften entwickeln.

Margret Bierod