Caritas-Logo

Caritaskreis Christus König

Der Caritaskreis Christus König möchte auch zum 50-jährigen Jubiläum gratulieren!

Caritasarbeit wurde in dieser Pfarrei stets großgeschrieben und ist von tatkräftigen Menschen (meist Frauen) über Jahrzehnte geleistet worden. Das Aufgabenfeld ist nicht weniger geworden, es hat sich nur verändert. Früher standen Übersiedler, Asylanten, die Ostgebiete, mehr im Blickfeld. Heute sind es Alleinerziehende, Arbeitslose, Obdachlose und besonders ältere Menschen, denen nicht nur in finanzieller Not geholfen werden muss. Wir in CK haben uns u.a. der Aufgabe verpflichtet, in der Altenheim-Seelsorge mitzuhelfen.

Im Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße gibt es seit vielen Jahren am letzten Samstag im Monat und an Festtagen einen Gottesdienst. Wir treffen Vorbereitungen für diese Hl. Messe und verrichten einen Hol- und Bringedienst für die Leute, die sonst aus gesundheitlichen Gründen sonst nicht daran teilnehmen könnten.

Auch in St. Peter und St. Bonifatius engagieren sich Mitarbeiter der Pfarrcaritas in der Altenheim-Arbeit und im Besuchsdienst.

Möge es den Filialkirchen gelingen, in den nächsten Jahren noch mehr zusammenzurücken, um weiter gute Arbeit zu leisten. Dies gilt auch für die Caritaskreise.

Für das Team
Ursula Richard