Logo In-Time Voices

In-Time Voices

In Time = "in der Zeit" = zeitgemäß
In Time = "im Takt" = rhythmisch

Diese Assoziationen führten 1995 zu dem ungewöhnlichen Namen für unseren Chor, der 1988 als "Jugendchor Christus König" gegründet wurde. Zwar hatte er immer noch viele jugendliche Mitglieder, aber auch eine ganze Reihe solcher, die sich nicht mehr zu dieser Altersklasse zählten. Da musste ein neuer Name her.

Gospelkonzert 2003
Gospelkonzert von "In-Time Voices" und "Menschen, die glauben" in Maria Himmelfahrt (DU-Hüttenheim) 2003

Hauptaufgabe unseres Chores war es immer, die Gottesdienste in unserer Gemeinde zeitgemäß zu gestalten - in erster Linie natürlich musikalisch mit Gospels und mit Neuem Geistlichen Liedgut. Bei letzterem saßen wir bis 1996 direkt an der Quelle, hat doch unser damaliger Chorleiter Hans-Jörg Böckeler selbst ein reichhaltiges Repertoire geschaffen. Unter der Leitung von Steffi Melisch gehören seine Lieder auch heute noch zu unserem Programm.

Gelegentlich übernehmen Chormitglieder aber auch die inhaltliche Gestaltung der Gottesdienste mit ansprechenden Texten und Gebeten. So haben in den letzten Monaten die Christmette um 23 Uhr ("Tankstelle Bethlehem") und die Osternachtfeier um 6 Uhr früh ("Wunder geschehen") ein sehr positives Echo gefunden - zwei Termine, die wir als Alternativ-Angebot zu den traditionellen Weihnachts- und Ostergottesdiensten auch in Zukunft weiterführen wollen.

Als zusätzliche "Highlights" geben wir immer wieder mal Gastspiele in anderen Kirchen, und ab und zu gibt es auch ein Konzert, wobei sich seit einigen Jahren die Zusammenarbeit mit dem Hüttenheimer Chor "Menschen, die glauben" aus der Gemeinde Maria Himmelfahrt bewährt hat.

Von 13 bis 50 reicht zurzeit die Altersspanne der rund 30 Chormitglieder. Natürlich scheiden immer mal Sänger aus - wegen Beruf, Kindern, oder weil einfach andere Interessen wichtiger geworden sind. Aber genauso regelmäßig sind in den letzten Jahren auch immer wieder neue Stimmen dazu gekommen.

Hoffen wir, dass das so bleibt - auch Sie sind willkommen!

Michael Kleinwegen