Gesamtgemeinde

Jahresrückblick 2002

Januar 2002
In den ersten Tagen des neuen Jahres ziehen die Sternsinger auch durch unsere Gemeinde und tragen Gottes Segen in die Häuser und Wohnungen.
Mit dem Neujahrsempfang am 6. Januar in St. Peter beginnt für uns das Jahresprogramm 2002.

Februar 2002
Auch 2002 wird wieder Karneval gefeiert. In allen drei Gemeindebezirken gibt es eine ganze Reihe von stimmungsvollen Veranstaltungen.

März 2002
"Komm in Berührung" - unter dieser Überschrift steht die Gemeindemission, die vom 16. Februar bis zum 3. März in unserer Gemeinde abgehalten wird. P. Gotti Nickels und P. Franz Menke von den Redemptoristen begleiten uns durch ein vielfältiges Programm mit festlichen Gottesdiensten, besinnlichen Stunden und auch einer Wallfahrt nach Bochum.
Zum Abschluss der Gemeindemission am 3. März spendet Weihbischof Franz Vorrath 50 jungen Christen aus unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung.
Im Rahmen der Firmreise visitiert der Weihbischof die Gemeinde. Er besucht auch die Kindergärten und spricht mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Am 6. März trifft er sich mit dem Mitgliedern des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates und mit den Verantwortlichen aus den Vereinen und Gruppierungen und lässt sich die Situation schildern.

April 2002
Am Weißen Sonntag, dem 7. April in St. Bonifatius und eine Woche später am 14. April in Christus König empfangen insgesamt 43 Kinder unserer Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

Mai 2002
Erfreulich viele Gemeindemitglieder nahmen in diesem Jahr die Einladung zum Gemeindewandertag am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai an und wanderten um den Elfrather See. Anschließend traf man sich in St. Peter zum gemütlichen Grillen.
Zum ersten Mal findet am 23. Mai eine Gemeindewallfahrt nach Kevelaer statt. Mit zwei voll besetzten Bussen machen wir uns auf den Weg zum Gnadenbild der Trösterin der Betrübten.
Auch in diesem Jahr verbindet unsere Fronleichnamsprozession am 30. Mai wieder unsere drei Kirchen. Wir ziehen durch die Straßen von Hochfeld und erbitten den Segen Gottes für unseren Stadtteil.

Juni 2002
40 Kinder folgen vom 7. bis 9. Juni der Einladung zum Kinderbibelwochenende, die unter der Überschrift "Lebendiges Wasser" steht und sich mit Wassergeschichten aus der Heiligen Schrift befasst.
Am 30. Juni feiern wir in Christus König unser diesjähriges Pfarrfest. Auf einer Leinwand verfolgen die Besucher das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft, das die deutsche Nationalmannschaft mit 0:2 gegen Brasilien verliert.
Im Rahmen der Pfarrfestes wird auch unsere Jugendpflegerin, Frau Ilona Sontag, verabschiedet, die in Mutterschutz geht.

Juli 2002
Vom 18. bis 28. Juli findet in Toronto das 17. Weltjugendtreffen statt. Bis zu 800.000 junge Menschen kommen zum Schlussgottesdienst mit Papst Johannes Paul II. Auch eine kleine Gruppe aus unserer Gemeinde nimmt daran teil und berichtet nachher sehr begeistert von den Erlebnissen. 2005 wird das nächste Weltjugendtreffen in Deutschland, in Köln stattfinden.
Am 29. Juli machen sich 28 Kinder mit ihren Leiterinnen und zwei Kochmüttern für zwei Wochen auf den Weg zur Kinderfreizeit nach Charlottenberg, einem kleinen Ort in der Nähe von Limburg an der Lahn.

August 2002
Am 31. August folgen viele Engagierte der Gemeinde der Einladung zu einem Dankeschön-Abend in den Pfarrsaal von St. Bonifatius. Kai Magnus Sting, ein junger Kabarettist, sorgt hierbei für gute Unterhaltung.

November 2002
Zusammen mit dem Chor "Menschen, die glauben" gibt unser Chor "In-Time Voices" in der gut besetzten Christus-König-Kirche am 10. November ein hervorragendes Konzert mit Gospels, Spirituals und Neuen Geistlichen Liedern.
Mit einem Festakt beginnen am 17. November in der Pauluskirche die Feiern zum 125-jährigen Jubiläum. Das Fest wird überschattet, weil zwei Tage vorher Pfr. Heinz-Günther Frenzen von unserer evangelischen Nachbargemeinde schwer erkrankt.
Am 23. und 24. November findet unser Basar rund um den Pfarrsaal von St. Bonifatius statt. Ein Teil des Erlöses geht an das Hospiz.
Im Rahmen des Cäcilienfestes am 30. November überreicht der Diözesanvorsitzende des Cäcilienverbandes, Herr Klaus Kottenberg, unserem Kirchenchor St. Peter die Palestrina-Medaille, eine hohe Auszeichnung für 100 Jahre Pflege der Kirchenmusik und Mitgestaltung der Liturgie in unserer Gemeinde.

Dezember 2002
Zum zweiten Mal beginnt am 1. Dezember die Aktion "Lebendiger Adventskalender". Jeden Abend gibt es irgendwo in der Gemeinde eine offene Tür für eine kurze adventliche Begegnung.
Mit dem 1. Dezember beginnt auch der Dienst für unsere neue Jugendpflegerin, Frau Ute Zumkeller, die nun unser Pastoralteam verstärkt.

Pfr. Bernhard Jakschik