Gesamtgemeinde

Jahresrückblick 2004

Januar 2004
Am 2. und 3. Januar ziehen wieder die Sternsinger durch unsere Gemeinde und sammeln über 4.700 € für Kinder in Not.
Mit dem traditionellen Neujahrsempfang am 4. Januar in St. Bonifatius beginnt das Jahr in unserer Gemeinde.
Im 10. Jahr ihres Bestehens spielt die Theatergruppe am 11. Januar "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - das Stück, mit dem 1995 alles anfing.
Am 13. Januar nimmt die Steuerungsgruppe des Gemeindeberatungsprozesses ihre Arbeit auf. Im Laufe des Jahres werden eine Reihe von Arbeitsgruppen tätig, um neue Konzepte z. B. für die Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit zu entwickeln.
Im Rahmen eines festlichen Empfangs am 18. Januar in St. Peter wurden Herrn Helmut Eickeler und Herrn Gerhard Müller für ihr langjähriges Engagement die Verdienstmedaille des Bistums Essen überreicht.
 
Februar 2004
Während der närrischen Zeit gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen in den drei Gemeindeteilen, bei denen es hoch herging.
In unserer evangelischen Schwestergemeinde beginnt Pfarrer Heiner Augustin seinen Dienst. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Heinz-Günther Frenzen an, der im Jahr davor in den Ruhestand gegangen war.
 
März 2004
Vom 5.-7. März machen über 40 Messdienerinnen und Messdiener aus allen Gemeindeteilen eine Wochenendfahrt in die Midlicher Mühle bei Schloss Lembeck.
 
April 2004
Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde nimmt am Vorabend des Palmsonntags am Festgottesdienst im Essener Münster teil und empfängt dort die Weltjugendtagsleuchter, die seitdem in unseren drei Kirchen brennen.
Am 13. April beschließt der Kirchenvorstand, das Pfarrheim an der Wörthstraße dem Caritasverband zu vermieten, der darin eine Wohngruppe des Irmgardishauses unterbringen möchte. In der Folgezeit werden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt und Ersatzräumlichkeiten für verschiedene Gruppen hergerichtet.
Am 18. und 25. April finden in unserer Gemeinde Erstkommunionfeiern statt, in denen insgesamt 35 Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen.
 
Mai 2004
Eine Reihe von Höhepunkten des Ge-meindelebens kennzeichnen den Mai: Der Gemeindewandertag am Fest Christi Himmelfahrt, die Feier der Goldkommunion und die mittlerweile traditionelle Gemeindewallfahrt nach Kevelaer.
 
Juni 2004
Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließender Begegnung begeht die Gemeinde den 1250. Todestag ihres Pfarrpatrons St. Bonifatius.
Um die Zusammenarbeit unter den Verantwortlichen der Seniorenarbeit zu fördern, lud das Pastoralteam zu einer Fahrt in die Heimat unseres Bischofs nach Wassenach in der Eifel und nach Maria Laach ein. Fast 50 Personen machten sich auf den Weg.
Am 27. Juni feiern wir unser Pfarrfest in St. Peter. An diesem Tag wird in den Räumen des CaKaDu-Treffs auch die neue Kinder- und Jugendbücherei eröffnet.
Das Kinderbibelwochenende unter dem Motto "Ich bin für euch da" ging dem Pfarrfest voraus.
 
Juli 2004
Beim Burgsplash-Wochenende vom 2.-4. Juli stellte die Katholische Junge Ge-meinde im Bistum Essen einen neuen Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde auf: über 10.000 Dosen wurden zu einer Burg aufgebaut. Auch Jugendliche unserer Gemeinde halfen mit. Zuvor waren einige Monate Konserven in den Pfarreien gesammelt worden, die hinterher den Tafeln im Bistum zur Verfügung gestellt wurden.
Über 170 Gäste gaben sich im Pfarrgarten in Christus König ein Stelldichein, als Pfarrer Bernhard Jakschik seinen 50. Geburtstag feierte. Statt Geschenken wurden 2.000 € für soziale Projekte in Moldawien zusammengetragen.
 
Juli / August 2004
Vom 26. Juli bis zum 9. August fand die diesjährige Kinderfreizeit mit 21 Mädchen und Jungen in Menslage bei Quakenbrück statt.
 
September 2004
Beim diesjährigen Stadtteilfest im Böninger Park am 11./12. September präsentieren sich evangelische und katholische Gemeinde in Hochfeld zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Stand.
Am 19. September feiert die Kolpingsfamilie Hochfeld ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang im Pfarrsaal. Viele Kolpingsfamilien unserer Stadt sind durch Bannerabordnungen vertreten.
 
Oktober 2004
Vom 1.-10. Oktober fährt eine 30-köpfige Gruppe der Gemeinde unter der Führung von Pfarrer Reidick nach Rom.
Der diesjährige ökumenische Einkehrtag am 9. Oktober im Kloster Kamp erfreut sich eines lebhaften Interesses von Mitgliedern beider Konfessionen.
Vom 23.-31. Oktober nehmen 15 Jugendliche an der von Pfarrer Jakschik geleiteten Romfahrt teil. Sie soll u.a. der Vorbereitung des Weltjugendtages dienen.
 
November 2004
Zum ersten Mal wurden die neuen Messdienerinnen und Messdiener unserer Gemeindeteile gemeinsam auf ihren Dienst vorbereitet. In einem feierlichen Gottesdienst am Fest Allerheiligen wurden 13 neue Ministranten in ihren Dienst aufgenommen.
In einer schlichten Zeremonie übergab Pfarrer Jakschik in Gegenwart von Architekt Schröder und einem Vertreter des Kirchenvorstands am 2. November den Schlüssel des Pfarrheimes Wörthstraße an Frau Genau. Sie ist die Leiterin der Wohngruppe für junge ledige Mütter im ehemaligen Pfarrheim. Die offizielle Eröffnung und ein Tag der offenen Tür sollen im Frühjahr 2005 stattfinden.
Im Laufe des Herbstes wurden erste Informationen über die geplanten Veränderungen im Bistum Essen deutlich. Die Zahl der Pfarreien soll drastisch reduziert werden. Ein großer Teil der Immobilien wird veräußert und die mittlere Ebene weitestgehend aufgelöst. Auch den katholischen Jugendämtern droht das Aus.
Am 21. November findet unser diesjähriger Weihnachtsbasar in Christus König statt, verbunden mit dem Christkönigsfest. Ein Drittel des Erlöses des Basars und aller anderen Feste im Jahr sind für die Finanzierung des Weltjugendtages.
Zum ersten Mal wird im Gottesdienst und beim Basar eine Befragung durchgeführt, um Rückmeldungen der Gemeinde zu ermöglichen. Die Anregung hierzu kam aus dem Gemeindeberatungsprozess.
Der Gemeindeberatungsprozess wird am 24. November mit einer Reflexion der Beteiligten abgeschlossen. Eine Reihe von Gemeindeaktivitäten haben durch den Beratungsprozess neue Anregungen erfahren. Neue Ansätze sind bereits in der Jugend- und Familienarbeit erkennbar.
 
Dezember 2004
Zum vierten Mal wird in unserer Pfarrei der Lebendige Adventkalender durchgeführt. Erstmals beteiligt sich die evangelische Gemeinde Hochfeld daran.
Am 14. und 15. Dezember ist das Weltjugendtagskreuz auch in unserem Dekanat. Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen erwartet es am Mercator-Gymnasium und zieht mit dem Kreuz durch die Pfarrei. Auf dem Platz zwischen Bonifatiuskirche und Marienhospital wird es dann von einer größeren Gruppe erwartet. Nach einem Stationsgottesdienst wird es dann weiter nach St. Michael getragen.
Eine Frucht des Gemeindeberatungsprozesses ist der Familientag, der am 18. Dezember zum ersten Mal in Christus König stattfindet.
Am 20. Dezember versammeln sich 5.000 Haupt- und Ehrenamtliche auf dem Domplatz in Essen, um ihre Sorgen über die Zukunft des Bistums zum Ausdruck zu bringen.
Mit vielen festlichen Gottesdiensten wird in der Gemeinde das Weihnachtsfest und das Jahresende begangen.
Die letzte Jahreswoche steht unter dem Zeichen der verheerenden Flutkatastrophe in Asien, die aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft auslöst.

Pfr. Bernhard Jakschik