Gesamtgemeinde

Jahresrückblick 2006

Januar 2006
Die diesjährige Dreikönigsaktion der deutschen Sternsinger steht unter dem Motto "Kinder schaffen was". Beispielland ist Peru. Für die Projekte gegen Kindernot in aller Welt werden fast 40 Mio. € gesammelt. Über 5.300 € sammelten die 56 Sternsinger unserer Gemeinde in den ersten Tagen des neuen Jahres.
Am 8. Januar begann das Jahresprogramm unserer Gemeinde mit dem Neujahrsempfang in Christus König.
In allen Gottesdiensten am 15. Januar wird die endgültige Entscheidung des Bischofs zur Strukturreform bekannt gemacht. Der ursprüngliche Plan, Christus König und St. Peter zu schließen wird geändert. Unsere Gemeinde soll künftig Christus König heißen und über die Kirchen Christus König und St. Bonifatius verfügen. Für St. Peter muss eine andere Nutzungsmöglichkeit gefunden werden. Die Entscheidung des Bischofs stößt auf geteiltes Echo in der Gemeinde. Im Gefolge der Entscheidung werden Protestschreiben nach Essen gesandt. Es kommt zu Rücktritten aus Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, weil u.a. der geforderte Dialog mit der bischöflichen Behörde nur sehr zögerlich zustande kommt.
Am 28. Januar erörtert der Pfarrgemeinderat eingehend die neue Situation der Gemeinde und stellt bei seinem Klausurtag im Kloster Kamp erste Überlegungen für die Zukunft an.
 
März 2006
Weihbischof Franz Grave steht bei einer erweiterten Dekanatskonferenz am 13. März mit Vertretern aus Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten Rede und Antwort. Besonders die Vertreter aus St. Anna äußern ihren Unmut über die geplante Aufgabe ihrer Pfarrei. Um die Reform vorzubereiten, werden Koordinierungsausschüsse für Personal / Finanzen / Liegenschaften und für Pastoral eingesetzt.
 
April 2006
Eine kleine Jugendfreizeit unserer Gemeinde führt zehn Jugendliche in der Woche nach Ostern in den Harz, wo Herausforderungen wie Abseilen aus 20 m Höhe oder das Überwinden einer Schlucht auf sie warten.
Mit einem Wochenende am 28./29. April in der Jugendbildungsstätte St. Altfrid beginnt die Firmvorbereitung.
Am 30. April singt unser Chor In-Time Voices in zwei ökumenischen Gottesdiensten in der JVA Gelsenkirchen. Für den Chor ist dies ein beschenkendes Erlebnis.
 
Mai 2006
Die Gemeindewallfahrt nach Kevelaer hat sich in den letzten Jahren bewährt. In diesem Jahr machen sich über 80 Wallfahrer am 4. Mai auf den Weg.
Der vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand gebildete Ausschuss zur Weiterentwicklung des karitativen Schwerpunktes St. Peter nimmt seine Arbeit auf. Neben Vertretern der Gremien beteiligen sich auch die Ordensschwestern, das Katholische Jugendamt, die Caritas und die EG DU an der Suche nach einem tragfähigen Zukunftskonzept für diesen Standort.
Am 28. Mai empfangen 28 Kinder in St. Bonifatius zum ersten Mal die Heilige Kommunion.
Am 31. Mai starb nach langer schwerer Krankheit Herr Rudolf Diedrich im Alter von 76 Jahren. Er war seit dem 1. November 1968 in St. Bonifatius als Chorleiter und Organist tätig.
 
Juni 2006
Bei gutem Wetter konnte am 11. Juni in St. Bonifatius unser diesjähriges Pfarrfest stattfinden. Analog zur Fußballweltmeisterschaft stand es unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden".
Am 24. Juni machen sich 23 Kinder mit ihren Begleitern auf dem Weg zur Kinderfreizeit nach Benolpe ins Sauerland.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass nicht nur die Kinder 2006 sich auf den Weg gemacht haben. Im Verlauf des Jahres finden eine Reihe von Freizeiten, Einkehrwochenenden oder Ausflüge für Senioren oder auch Familienkreise statt.
 
Juli 2006
Erst am 10. Juli kommen Vertreter des Bistums in unsere Gemeinde, um mit Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand über die Auswirkungen der Entscheidung des Bischofs zu sprechen. Im Gespräch geht es vor allem um die Zukunft von St. Peter. Die Bistumsvertreter machen Mut, auf dem eingeschlagenen Weg, St. Peter zu einem Zentrum des karitativen Engagements zu machen, voran zu schreiten.
 
August 2006
Am 12. August machen die Mitglieder der Koordinierungsausschüsse eine Rundfahrt zu allen 15 Kirchen unseres Dekanats. Auf diese Weise wird deutlich, welch großes Gebilde demnächst als Pfarrei entstehen soll.
Ein Jahr nach dem Weltjugendtag (WJT) in Köln waren die Teilnehmenden und Interessierte am 19./20. August zu ei-nem WJT-Revival in Christus König eingeladen. Nach dem Gottesdienst mit bekannten WJT-Liedern kam man zum Abendessen und zur Begegnung zusammen. Fotos und Filme wurden gezeigt und die Anwesenden tauschten darüber aus, was vom WJT geblieben ist. Es wurde deutlich, dass doch einige 2008 zum nächsten Treffen nach Sydney (Australien) mitfahren möchten.
 
September 2006
Fast 60 Jugendlichen, darunter 29 aus unserer Gemeinde, spendet Weihbischof Vorrath am 2. September in St. Michael das Sakrament der Firmung.
Mit einem neuen Konzept unter Führung der EG DU wird das Stadtteilfest am 9. September zu einem vollen Erfolg. Auch das 40minütige Konzert von In-Time Voices kam beim Publikum gut an.
Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang im Pfarrsaal feiert die kfd St. Bonifatius am 17. September ihr 120-jähriges Jubiläum. Frau Irmentraud Kobusch vom Diözesanvorstand hielt dabei die Festrede. Im Rahmen der Feier wurden zahlreiche Jubilare geehrt, allen voran Frau Maria Bischof, die sich seit 47 Jahren als Helferin engagiert.
 
Oktober 2006
Am 1. Oktober wird in der neuen Pfarrkirche St. Joseph die Gründung der neuen Pfarrei Liebfrauen feierlich begangen. Das alte Dekanat Duisburg-Mitte geht in die neue Pfarrei mit 35.000 Katholiken auf und alle bisherigen Pfarreien werden aufgehoben. Im festlichen Gottesdienst führt Weihbischof Franz Grave Pfarrer Bernhard Lücking in sein neues Amt ein. Unsere Gemeinde trägt nun den Namen Christus König.
Eine gute Tradition ist der ökumenische Einkehrtag im Kloster Kamp geworden. Am 7. Oktober befassten sich über 20 Teilnehmende mit Texten aus dem Weisheitsbuch Kohelet und waren von der Aktualität dieser alttestamentlichen Schrift überrascht.
 
November 2006
Anfang November nimmt der neue Verwaltungsleiter der Pfarrei Liebfrauen seinen Dienst auf. Herr Tobias Mühlhause wird die Verwaltung übernehmen und viele Aufgaben weiterführen, die bislang der Gemeindeverband erledigt hat. Das zentrale Pfarrbüro für die gesamte Pfarrei wird nun im Katholischen Stadthaus, Wieberplatz 2 eingerichtet.
Am 18. und 19. November wird der Kirchenvorstand für Liebfrauen gewählt. Für unsere Gemeinde ist es betrüblich, dass keiner unserer drei Kandidaten die erforderliche Stimmenzahl erhalten hat.
Am 21. November lud die Katholische Junge Gemeinde (KJG) zur Vollversammlung ein. Neben Alexandra Gräfen und Melanie Lücke, die noch im Amt verbleiben, bilden Jan van der Heyden und Pastor Jakschik, die wieder gewählt wurden, und der neu gewählte Christof Achilles die Pfarrjugendleitung.
Am 26. November lädt unsere Gemeinde zum Christkindlmarkt nach St. Peter ein. Die Organisatoren können sich über eine gute Beteiligung und ein gutes Ergebnis freuen.
Ende November wird das Pfarrbüro St. Peter geschlossen. Die Räume werden hergerichtet und dienen nun als Wohnung von Sr. Stefani, die zum Konvent der Hiltruper Missionsschwestern gehört. Unsere Gemeindereferentin Sr. Martina behält dort ihr Büro.
 
Dezember 2006
Mit einer Sch...ADÉ-Party am 2. Dezember verabschiedet sich das Katholische Jugendamt in der Grünstraße. Es wird zum 31. Dezember aufgehoben.
Auch in diesem Jahr wird die Aktion Lebendiger Adventkalender durchgeführt, an dem sich wie in den letzten zwei Jahren auch die evangelische Gemeinde beteiligt.
Mit einem Gastspiel in Christus König Rheinhausen am 3. Dezember begann unsere Theatergruppe ihre Spielzeit 2006/07. Das Märchen Tischlein, deck dich wird sieben Mal aufgeführt für unsere Kindergärten, Grundschulen und am 28. Januar 2007 für die Gemeinde und alle Interessierten.
Am 13. Dezember hat Frau Iris Schmidt ihren letzten Arbeitstag als Pfarrsekretärin. 16 Jahre war sie die gute Seele des Büros in St. Peter und ab 2000 auch in St. Bonifatius. Die Gemeinde ist ihr zu Dank verpflichtet.
Am 20. Dezember konstituiert sich der neue Kirchenvorstand. Aus unserer Gemeinde ist nur Pastor Jakschik als Stellvertreter des Pfarrers in diesem Gremium. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wird Herr Reinhold Adrian aus St. Petrus Canisius gewählt.
Die festlichen Gottesdienste zum Weihnachtsfest bilden den abschließenden Höhepunkt des Jahres 2006 in unserer Gemeinde. Ein besonderer Höhepunkt war der Gottesdienst am Zweiten Weihnachtstag in St. Bonifatius, in der unser Kirchenchor die Missa brevis in C ("Orgelsolo-Messe" KV 259) von Wolfgang Amadeus Mozart mit Solisten und Orchester unter der Leitung von Wolfgang Rosenbach zur Aufführung brachte.

Pastor Bernhard Jakschik