1. Firmvorbereitungs-Treffen

Unser erstes Firmvorbereitungs-Treffen fand am 27. Oktober 2001 statt.

Natürlich waren viele neugierig oder gespannt, was wohl auf sie zukommen würde.

Tja, da standen wir nun alle versammelt vor dem Eingang der Christus-König-Kirche und wussten nicht, was uns erwarten würde. So gegen 10 Uhr wurde dann die Tür zum Pfarrsaal geöffnet und wir durften rein, doch bevor wir Platz nehmen konnten, warteten die Betreuerinnen mit Polaroid-Kameras auf uns. Jeder war verwundert und fragte sich, wofür das gut sein soll, wenn man Fotos von uns allen macht. Später, nachdem alle fotografiert wurden, klärte uns Herr Jakschik auf. Steckbriefe! Doch so einfach kamen wir nicht davon; da wir uns ja erst einmal alle kennen lernen mussten, wurden Pärchen mit Hilfe der Fotos gezogen, die dann gegenseitig einen Steckbrief anfertigen sollten (das ging natürlich nur, wenn man sich unterhielt!). Nachdem alle fertig waren, durften wir uns sogar vorstellen, bzw. der Partner tat dies. Unsere Steckbriefe wurden darauf an die Leine gehängt.

Darauf hörten wir ein Lied über Jesus. Es war mal was anderes, zwar ungewohnt, aber doch schön.

Langsam näherten wir uns dem Ende. Herr Jakschik gab uns ein kleines Kärtchen, auf dem folgendes stand:

"Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden, doch wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden."

Ein Spruch zum Nachdenken. Was wir dann auch taten, alle zusammen. Wir unterhielten uns eine ganze Weile darüber, was man daraus schließen könne; einige gaben ihre Meinung dazu ab, was total O.K. war. Im Grunde waren wir dann doch alle einer Meinung: "Sei nicht egoistisch, sondern hilf anderen, die deine Hilfe benötigen."

Angela Wenzel