3. Firmvorbereitungs-Treffen

Das dritte Treffen fand am 24. November 2001 in St. Bonifatius statt. Alles stand im Zeichen der Projekte.

Wie zuvor mussten wir uns in eine Liste eintragen. Danach erstellte jeder für sich ein Namensschildchen. Als diese Prozedur ihren Schluss fand, begann das eigentliche Treffen.

Nach einer kurzen Begrüßungsphase von Herrn Jakschik wurden wir auf die Projekte angesprochen. Uns wurden verschiedene Projekte zur Auswahl gestellt. Nun hatten wir Gelegenheit, nachdem alles besprochen wurde, die Projekte unter die Lupe zu nehmen.

Jedes Projekt fand sich in einem anderen Raum wieder. Gleichzeitig war auch ein/e Betreuer/in im Raum anwesend. Die dafür verantwortliche Person übernahm die Aufgabe den Firmlingen zu erklären, welche Ziele das Projekt anpeilt und welche Mittel von Nöten sind, um dieses Ziel zu verwirklichen. Um unnötige Warteschlangen zu vermeiden, wurden Gruppen gebildet je 6-8 Personen, die abwechselnd die Räume besuchten. Uns standen ca. 2 Stunden zur Verfügung, um alle Projekte kennen zu lernen.

Insgesamt standen elf Projekte zur Auswahl. Bis heute sind fünf Projekte bereits beendet; drei sind erst gar nicht zustande gekommen. Die anderen sind noch in Arbeit.

Adrian Czarnecki