6. Firmvorbereitungs-Treffen

Auto in Hochfeld
Wohnungsfenster in Hochfeld

In diesem vorletzten Treffen ging es um "Filme verbunden mit Religion". Damit wurde uns gezeigt, dass auch moderne Filme Bezug auf Religion haben. Uns wurden teilweise Filme gezeigt, in denen man was wiederfand, das man aus der Bibel kennt, nur halt etwas verändert oder modernisiert.

Ritter, Geburt, Held, Mission, Einsatz und Hilfe sind typische Wörter für die "Religion", die man aber auch in Filmen stetig wiedererkennt.

Nach diesem Thema, das ca. 1½ Stunden dauerte, wurden Workshops gebildet: Jeder musste sich für solch einen Workshop entscheiden und mitmachen.

Eine Gruppe ging durch Hochfeld und suchte auf der Straße nach religiösen Symbolen (siehe Fotos). Zwei andere Gruppen suchten religiöse Ansätze in Jugendzeitschriften (z.B. Bravo) oder in Tageszeitungen und Illustrierten. Wieder eine andere suchte nach religiösen Einflüssen in Popsongs, z.B. "Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte". Diese Frage wurde dann auch der Gruppe gestellt.

Jede Gruppe hatte eine Stunde Zeit, um ihren Workshop zu durchzuführen, um dann die Ergebnisse allen vorzustellen, ggf. vorzuzeigen.

Matthias Karkosch