Firmlings-Projekt "Blickpunkt"

Thomas Stachelhaus und Marc Vogt haben den folgenden Artikel über die Firmvorbereitung für unsere Gemeindezeitung "Blickpunkt" geschrieben.

Die Firmvorbereitung

Endlich ist es wieder so weit. Nach drei Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder eine Firmung statt. Anders als in den vorangegangenen Jahren sind alle Jugendlichen aus allen drei Gemeinden zusammengetroffen.

Das erste Treffen fand am 27. Oktober im Pfarrsaal von Christus König statt. Wir hatten hier die Möglichkeit, uns besser kennen zu lernen.

Beim zweiten Treffen am 10. November in St. Peter besuchten uns Jugendliche des "Bosnischen Friedensweges" und berichteten über den Wiederaufbau zerbombter Häuser.

Am 24. November trafen wir uns in St. Bonifatius und wurden in Kleingruppen in verschiedene Projekte eingeteilt. Die einen organisieren Abende, Fußballspiele, Karnevalsfeier, die anderen gestalten Seiten für unsere Homepage, und wir schreiben diesen Artikel für den Blickpunkt.

Beim Treffen am 8. Dezember in Chris-tus König lernten wir genauer, was "Firmung" überhaupt bedeutet, und arbeiteten an unseren Projekten weiter.

Weihbischof Franz Vorrath

Das nächste Treffen findet im Januar statt, genau gesagt vom 19. auf den 20. Januar. Da haben sich die Firmkatecheten nämlich etwas besonderes ausgedacht: eine "liturgische Nacht" in St. Peter. Was auf uns zukommt? Wir lassen uns mal überraschen.

Weitere Treffen dann am 2. und 16. Februar sowie bei der Gemeindemission vom 16. Februar bis 3. März.

Aber dann ist es soweit: Am 3. März findet die Firmung in St. Bonifatius statt, und zwar durch Weihbischof Franz Vorrath. Wir sind gespannt darauf.

Thomas Stachelhaus & Marc Vogt