Firmlings-Projekt "Homepage"

Seit September präsentiert sich unsere Gemeinde mit einer eigenen Homepage im Internet. Und da die Jugendlichen heute damit groß werden, lag es nahe, den Firmlingen die Möglichkeit zu geben, einmal selber daran mitzuwirken und eigene Seiten zu ihrer Firmung zu gestalten.

Sieben Firmlinge erstellen mit mir als Webmaster diese Seiten: Adrian Czarnecki, Christian Holl, Simon Hüttenhoff, Matthias Karkosch, Markus Löblein, John Kenneth Ong und Angela Wenzel.

Sehr schnell war klar, dass man sich nicht einfach an den Computer setzen und zu tippen anfangen kann. Erst mal ist inhaltliche Arbeit gefragt, und da brauchen wir Ideen, was auf die Seiten alles drauf soll:

Gruppenfoto und Namen der Firmlinge... das lässt sich noch ziemlich leicht realisieren, wir brauchen halt ein Foto.

Termine der Vorbereitungstreffen... na ja, wen interessieren die Termine? Viel wichtiger ist doch, was an diesen Treffen eigentlich gelaufen ist. Und dazu muss erst mal jemand was schreiben.

Projekte... die sind ein wesentlicher Bestandteil der Firmvorbereitung. Aber auch dazu brauchen wir erst mal Berichte - also Projektleiter ansprechen, ob die was schreiben oder schreiben lassen.

Vielleicht ein Interview... aber mit wem, und worüber?

Die Firmung selber... ist schließlich das wesentliche Ereignis, ohne das es keine Vorbereitungstreffen, keine Projekte und auch kein Gruppenfoto gäbe.

Nach und nach muss also das Material zusammengeschafft werden; erst dann können wir uns an den PC setzen, wo ich den Firmlingen zeigen kann, wie man daraus eine Internet-Seite erstellt, wie man sie formatiert, wie man Bilder einfügt und an die richtige Position bringt, wie man die Links setzt.

Alles in allem ein ziemlich arbeitsintensives Projekt, das auch Ausdauer erfordert. Schritt für Schritt kommt man nur weiter, und abschließen können wir es erst nach der Firmung. Aber nach jedem Schritt hat man auch ein Erfolgserlebnis: eine neue Seite im Internet.

Michael Kleinwegen