Bastelkreis St. Bonifatius

Seit 35 Jahren Basteln für den guten Zweck

Basar 1974
Basar 1974: links Ursula und Rosemarie Risse, rechts Maria Bischof

Vor 35 Jahren, im November 1974, fand der erste Basar von St. Bonifatius im Konferenzraum des Pfarrhauses statt. Viele Frauen des damaligen Müttervereins, darunter Maria Bischof und Lieschen Schenkel (die einzigen noch Lebenden der ersten Stunde), fertigten kleine Geschenke und Gebrauchsgegenstände aus Bast, Peddigrohr, Pfeifenputzer und ähnlichem an. Der Erlös (auch der nächsten Jahre) war für die Missionsarbeit der Schönstätter Marienschwestern. Von da an wurde jeden Dienstagnachmittag in einem Raum der ehemaligen Kaplanei gebastelt, gehäkelt, gestrickt und auch gestickt.

Nach der Renovierung des Hauses Wörthstr. 41 bekam die Frauen-gemeinschaft einen größeren Bastelraum. So konnten zeitweise 10-12 Frauen Tischdecken, Pullover, Schals und Gestecke aus Trockenblumen herstellen. Die meiste Arbeit wurde aber zuhause noch gemacht, da der Nachmittag viel zu schnell um war.

Im November 1975 war der Basar im Gymnastikraum des Kindergartens und 1976 konnten wir im nach einem Brand renovierten Kolpinghaus unsere Artikel anbieten. Als wir ab 1979 den Pfarrsaal benutzen konnten, wurde an zwei Tagen, am Samstagnachmittag und am Sonntag verkauft.

Die Cafeteria mit gespendeten Kuchen war immer ein beliebter Treffpunkt. Von dem guten Verkauf profitierten nicht nur die Marienschwestern oder der Verein "Kinderdorf Rio" von Pater Wüste. Auch die Pfarre bekam Zuschüsse z.B. für die Heizung der Kirche oder die Einrichtung des Saales.

Hilfe bekamen wir dann von einigen Männern von Kolping, die Figuren, Sterne und Mobiles aus Sperrholz herstellten, sodass wir genügend Ware hatten und im Jahr 1990 den Schritt auf den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt wagten. Mit Erfolg. Es machte viel Spaß, sodass wir in den nächsten 15 Jahren sogar an zwei Tagen in der Adventszeit auf dem Markt waren. Mit diesem Erlös unterstützten wir die Arbeit der Caritas mit Heribert Hölz.

Jahrelang war die Bastelgruppe der Mittelpunkt für die Planung von Veranstaltungen der kfd. Auch die Proben für die Karnevalstage waren im Bastelraum.

Heute treffen sich noch fünf Frauen jeden Dienstag in dem kleinen Raum beim Domstübchen, handarbeiten und sind mit genau so viel Fleiß und Enthusiasmus dabei wie vor 35 Jahren. Diese Schals und Tischdecken werden wir wieder beim Basar am 22. November in Christus König anbieten.

Rosemarie Risse
(im August 2009)