Die Geschichte von der Handvoll Kirschen

Irgendwo in einem armen Land sitzt ein kleiner Junge am Straßenrand und schaut fasziniert auf die gegenüberliegende Straßenseite. Dort verkauft ein Händler sein Obst, auch wunderschöne reife Kirschen. Als der Verkäufer den Jungen nach einer Weile bemerkt, ruft er ihm zu: "Komm, hol dir eine Handvoll Kirschen!" Die Augen des Jungen beginnen zu strahlen. Aber er bleibt sitzen. Nach einer Weile ruft der Händler wieder "Komm, Junge, hol dir eine Handvoll!" Doch der Junge bleibt sitzen.

Das wiederholt sich einige Male. Plötzlich greift der Verkäufer mit beiden Händen in die Kirschen, überquert die Straße und legt dem Jungen die Portion Kirschen vor die Füße. "Du magst doch Kirschen?" fragt er ihn. Der Junge nickt. "Aber warum bist du nicht gekommen und hast dir eine Handvoll geholt?" Da antwortet der Junge: "Weil ich weiß, dass du größere Hände hast als ich!"

Lieber Jesus, du hast unermüdlich Gott vorgestellt als einen, der größere Hände hat als wir selbst, der auf unsere "Straßenseite" kommt und uns so reichlich beschenkt, dass unsere kleinen Hände überfließen. Und du hast uns Mut gemacht, so viel von Gott zu erwarten, wie jener Junge vom Obsthändler erwartete.


Komm in Berührung

Hl. Geist

Gebet zur Vorbereitung und Begleitung der Gemeindemission

Komm, Heiliger Geist,
komm in unsere Mitte;
sei du bei uns.
Lehre uns, was wir tun sollen;
weise uns, wohin wir gehen sollen;
zeige uns, was wir wirken können,
damit wir durch deine Hilfe
mit Gott und den Menschen in Berührung kommen.