Glaubenswerkstatt am 18. Februar in Christus König

Glauben in den neuen Medien

Um "Glauben in den neuen Medien" ging es in einer "Glaubenswerkstatt" in Christus König. Eingeladen hatte die Kolpingsfamilie, deren Mitglied Andreas Koch den Abend auch vorbereitet hat. Etwa 25 Teilnehmer aller Altersklassen und aus allen Pfarrbezirken kamen; für mich als Webmaster unserer Gemeinde war es ja schon fast eine Pflichtveranstaltung.

Zunächst gab Andreas Koch eine kurze Einführung, wo Kirche und Glaube in den neuen Medien überhaupt auftauchen; die Schwerpunkte setzte er dabei auf Film, Fernsehen und Internet. In zwei Gruppen sollten dann Chancen und Gefahren erarbeitet werden, die in den neuen Medien liegen. Im Grunde waren wir uns einig, dass wir als Kirche auf diesem Wege Menschen ansprechen können, die wir anders nicht erreichen, dass Information und Glaubensvermittlung über die neuen Medien aber nicht das persönliche Erleben in der Gemeinschaft ersetzen können.

Das war aber auch schon alles - 45 Minuten sind für ein solch komplexes Thema leider viel zu wenig Zeit. Es gab etliche Ansätze zu Diskussionen, die aus Zeitmangel alle sofort abgewürgt werden mussten. Viele Aspekte gingen völlig unter oder wurden nur grob angeschnitten. So blieb dieses interessante Thema letztlich doch sehr oberflächlich.

Schade! Vielleicht kann man es bei anderer Gelegenheit noch mal aufgreifen.

Michael Kleinwegen