November 2002

"CaKaDu-Treff" feiert Geburtstag

Logo CaritasLogo Katholisches Jugendamt

Alle sollen mitfeiern, wenn am Samstag, 23. November, von 12 - 16 Uhr im "CaKaDu-Treff" in Hochfeld, Brückenstraße 30, die Geburtstagsparty steigt. Denn der Treff besteht jetzt seit drei Jahren und ist in Hochfeld mittlerweile zu einem Begriff geworden.

Richtig rund wird es beim Tag der offenen Tür gehen: Flohmarkt, Spielmobil, Schminkatelier, Waffeln backen und vieles mehr stehen auf dem Programm. Die Kinder, die aus Müll fantasievolle "CaKaDus" gebastelt haben, fiebern der Preisverleihung schon entgegen.

Träger des Hochfelder Projektes sind - wie es der Name andeutet - die Caritas (Ca) und das Katholische Jugendamt (Ka) in Duisburg (Du), die vor drei Jahren dieses Stadteilangebot eingestielt haben. In vielen kleinen Schritten hat sich das Projekt, das allen offen steht, gemausert und wird von den Hochfeldern angenommen. Das jedenfalls bestätigen Klaus-Peter Bongardt (Caritas) und Jugendpfarrer Claus Optenhöfel. "Hier ist jeden Tag etwas los", so Bongardt.

Schon morgens erobern türkische Frauen den Treff. Wenn sie ihre Kinder zum Kindergarten gebracht haben, nutzen sie das Cafe, um Sorgen und Probleme zu besprechen oder Neuigkeiten auszutauschen.

Ab Mittag geben dann die Kinder den Ton an. "Es sind vor allem die Kinder von Türken, die unsere Angebote gerne nutzen", berichtet Bongardt. Zweimal pro Woche bekommen hier die "Übermittagkinder" des benachbarten Kindergartens St. Peter ein warmes Essen.

Montags bis donnerstags, jeweils 14 - 16 Uhr, steht die Schulförderung auf dem Programm. Drei Honorarkräfte helfen hier nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern arbeiten in Kleingruppen auch die ganz individuellen Schwächen der Kinder auf. Diese Förderung erfreut sich großer Nachfrage. "Wir haben regelmäßig Wartelisten", so Klaus-Peter Bongardt.

Von 14 - 16 Uhr (freitags 13:30 - 15:30 Uhr) hat auch der Spielbereich geöffnet. Und am Donnerstag, 15 Uhr, kommt auch das Spielmobil, damit die Kinder auch draußen spielen können.

Eng wird mit den anderen Einrichtungen, Initiativen und Gruppen in Hochfeld zusammengearbeitet. Größere Vorhaben stehen im "CaKaDu-Treff" demnächst an. In Kürze wird hier durch Umbau ein großer neuer Raum entstehen, in dem in den nächsten Monaten mit Bundesfördermitteln eine Kinderbücherei eingerichtet wird, deren deutsche und fremdsprachliche Literatur sowie Lernsoftware von allen Trägern im Stadtteil genutzt werden kann. Außerdem wird hier Anfang nächsten Jahres ein Second-Hand-Shop eröffnet.

(Quelle: Homepage der Katholischen Kirche Duisburg)