Januar 2003

Wilhelm Willms †

Seine Texte findet man in jeder Sammlung Neuer Geistlicher Lieder - in Töne gefasst von Peter Janssens († 1998), Ludger Edelkötter und vielen anderen. Wilhelm Willms verstand es, die alte Botschaft der Bibel in unsere Zeit und in unsere Sprache zu holen. Im Alter von 72 Jahren ist der Heinsberger Pfarrer am 25. Dezember gestorben.

In Christus König sind es vor allem die Vertonungen unseres ehemaligen Kantors Hans-Jörg Böckeler, die zum festen Repertoire unserer Chöre gehörten. Zu den Gemeinschaftswerken von Willms und Böckeler, die früher zusammen an der Krefelder Dionysiuskirche tätig waren, zählen neben zahlreichen Einzelliedern die Erstkommunion-Messe "Der Weinberg steht in Blüte" (1983), die "Tuchfühlungs-Messe" (1986) und das Rockoratorium "Kevelaerer Kredo" (1992).