Februar 2003

Der CaKaDu wird flügge

Kakadu Claus Optenhöfel

Wer seit Anfang Januar in St. Peter vorbei gekommen ist, hat in den Räumen des CaKaDu-Treffs und einigen Gruppenräumen fleißige Handwerker beobachten können: Der CaKaDu vergrößert sich.

Den dritten Geburtstag hat er inzwischen gefeiert - seit 1999 gibt es den Spieltreff und die Schulförderung in Trägerschaft von Caritasverband und Katholischem Jugendamt, und noch länger das CaKaDu-Spielmobil, das ebenfalls in St. Peter beheimatet ist.

Im Frühjahr 2002 hatte es ein Gespräch mit Vertretern von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Verantwortlichen der Gruppen in St. Peter gegeben, nach dem der Kirchenvorstand grundsätzlich den Umbauplänen zugestimmt hatte.

Jetzt sind zunächst zwei Durchbrüche gemacht worden: Aus CaKaDu-Café (ehemalige Bücherei) und "Filmclubraum" ist ein großer Raum entstanden, der durch eine Schiebetür in zwei Räume unterteilt werden kann. Hier soll neben dem Spieltreff eine Kinderbücherei entstehen, die dann für alle Kinder und Träger des Stadtteils offen ist. Aus Bundesmitteln finanziert und mit der Entwicklungsgesellschaft und der Stadt Duisburg entwickelt, will dieses Projekt Kinder aller Muttersprachen zum Lesen anregen. Die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien unterstützt uns dabei.

Zusätzlich ergibt sich die Möglichkeit eines kleinen Internet-Cafés, das Kinder zum Lesen und Lernen nutzen können.

In den bisherigen Gruppenräumen 1 und 2 entsteht ein Kleiderladen der Caritas. Die bisherige Kleiderkammer St. Bonifatius wird hierhin umziehen und sich so zum ansprechenden Laden "mausern".

Die Bauarbeiten werden sicher bis in den Februar dauern, die Einrichtung der Bücherei und Beschaffung von Büchern bis fast zum Sommer, bevor wir Eröffnung feiern können. Dann wird es auch Vorlese-Stunden und andere Veranstaltungen geben.

Schon jetzt beginnt die Suche nach Interessierten, die dieses Projekt auch unterstützen könnten: Menschen, die ehrenamtlich Lesepatenschaften übernehmen; Helferinnen und Helfer an möglichen Ausleihterminen der Kinderbücherei; hier soll im Laufe der nächsten Monate ein Team entstehen. Einführungen in die Aufgaben und eine erste Ausbildung werden wir dazu anbieten können. Sollten Sie an einer solchen Aufgabe interessiert sein oder einfach mehr zum CaKaDu wissen wollen, bin ich im Katholischen Jugendamt gern ansprechbar.

Für St. Peter bedeutet das alles manche Umstellung, weil Gruppen in andere Räume umziehen und zum Teil näher zusammen rücken müssen. Das ist nicht immer angenehm - aber doch ein deutliches Zeichen in unsere Zeit hinein: Wir engagieren uns in den sozialen Entwicklungen unseres Stadtteils und ermöglichen neue Dinge für die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben. Ich bin froh darüber, dass das in St. Peter möglich ist.

Claus Optenhöfel
Stadtjugendseelsorger

Vor einigen Monaten wurden die Pläne zum Umbau mit den Verantwortlichen in St. Peter durchgesprochen und es ergab sich folgende Lösung:

Der CaKaDu-Treff wird um den Raum 5 erweitert. Die Räume 1 und 2 werden in eine Kleiderkammer umgebaut, die von St. Bonifatius hierhin zieht. Die Pfarrbücherei wird in St. Peter aufgegeben und in einen Gruppenraum mit Teeküche für die Gruppen der Gemeinde umgewandelt.

Hoffen wir, dass wir dadurch ein gutes Angebot für die Kinder, Jugendlichen und auch die Bedürftigen unseres Stadtteils machen können.

Pfr. Bernhard Jakschik