Juni 2003

Der Segen vom Kloster Kamp

Im Kloster Kamp entsteht ein geistliches und kulturelles Zentrum

Den sprichwörtlichen "Segen vom Kloster Kamp" kennt bei uns jeder, und ihn zu bekommen war eher ein Donnerwetter. Da soll nun anderes werden.

Kloster Kamp

Seit die Karmeliter das Kloster Kamp vor gut einem Jahr verlassen haben, bemüht sich eine Gruppe der Stadtkirche von Kamp-Lintfort, das fast 900 Jahre alte Kloster mit neuem Leben zu erfüllen.

Ausgangsfragen hierfür sind:

Was gehört zum Fundament der klösterlichen Tradition und damit auch zum Fundament von Kloster Kamp?
Welche Botschaft soll hier dauerhaft erhalten bleiben?
Welche Erfahrungen wollen wir bewahren, weil sie den Schatz des Glaubens auch heute aufscheinen lassen?

(Aus dem ersten Monatsbrief des Förderkreises)

Kloster Kamp soll zu einem geistlichen und kulturellen Zentrum entwickelt werden. Da dies aber unter dem Primat leerer Kirchenkassen geschieht, ist viel Phantasie und ehrenamtliches Engagement erforderlich. Und vielleicht gerade wegen der Begrenztheit der Mittel tun sich wahrhaft wunderbare Dinge im Kloster Kamp. Weil die Verantwortlichen auf ein professionelles Café zu Gunsten eines "Raumes der Gastfreundschaft" verzichteten, in dem man seinen Kuchen und seinen Kaffee auch gratis zu sich nehmen kann, bot sich ein Bäcker an, Kuchen und Brot für die nächste Zeit zu stiften. Und ein Gastronom schenkte Geschirr und Besteck für mehr als 500 Personen. Ein Architekt und eine Innenarchitektin überließen ihre Umbaupläne gratis und viele Menschen sind bereit, ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Kloster Kamp

Seit dem ersten Advent des letzten Jahres gibt es jeden Sonntag um 17 Uhr eine feierliche Vesper, die zahlreiche Teilnehmende anlockt. Und seit dem 13. Mai gibt es ihn tatsächlich, den "Segen vom Kloster Kamp". Jeden Monat am 13. wird zu einer Segensprozession eingeladen. Sie beginnt jeweils um 18:30 Uhr mit einem Gottesdienst, woran sich eine Prozession durch den barocken Klostergarten anschließt, die mit einem persönlichen Segen in der Kirche endet. Ein gemütliches Beisammensein soll sich daran anschließen.

Viele weitere Ideen laufen in der Arbeitsgruppe vom Stapel, wie z.B. das "Kinderkloster": einen Tag lang einmal in die Rolle eines Ordensmannes oder einer Ordensfrau schlüpfen mit Kutte und Gebet und Arbeit. Eine weitere Idee besteht darin, den Dachreiter auf dem Kirchendach zu verglasen und dann in den kleinen Raum, der gut zugänglich ist, einen gemütlichen Sessel zu stellen. Wer für eine Stunde einmal "den Kopf in die Wolken" stecken möchte, der kann von dort aus über das weite Land blicken und richtig abschalten.

Pfarrer Markus Dördelmann von St. Marien, der als Leiter des Pfarrverbandes in der Stadt Kamp-Lintfort maßgeblich am Aufbau mitwirkt, hat bei seiner Predigt in Christus König im Rahmen der Predigtreihe zum 50-jährigen Jubiläum bereits viel von diesem neuen Projekt erzählt und von den ermutigenden Zeichen, die sich rund um das alte Kloster zeigen. Für ihn kann "der Segen von Kloster Kamp" wirklich ein Segen für den Niederrhein und darüber hinaus werden als ein Ort der Gottesbegegnung und der Gemeinschaft.

Der Pfarrgemeinderat von St. Bonifatius hat beschlossen, mit einem Teil der Erlöses vom kommenden Pfarrfest dieses Hoffnungszeichen zu unterstützen. Und die Kolpingsfamilie hat für den 13. September bereits einen Besuch des Segensgottesdienstes fest eingeplant.

Und wann holen Sie sich den "Segen vom Kloster Kamp"?

Bernhard Jakschik