September 2005

Keine Sonntagsmesse in St. Bonifatius?

Änderung der Gottesdienstzeiten

Sa 16:00 Bethesda-Krankenhaus (14-tägig)
17:15 St. Bonifatius
So 8:45 Marien-Hospital
10:00 St. Peter
11:15 Christus König

Der Unmut war groß, als Ende August die neue Gottesdienstordnung angekündigt wurde: keine Sonntagsmesse in der Bonifatiuskirche mehr?

Eine Änderung wurde notwendig, weil Pfr. Rainer Hesse als neuer Pfarrer von St. Ludger für Gottesdienste bei uns nicht mehr zur Verfügung steht.

Daher wird es jetzt häufiger vorkommen, dass am Wochenende nur ein Priester da ist, der dann alle Gottesdienste halten muss. Überschneidungen darf es also nicht mehr geben; zur besten Zeit sonntags zwischen 10 und 12 Uhr sind nur noch zwei Messen möglich.

Die Sonntagsmesse in Christus König hat in letzter Zeit größeren Anklang gefunden als die in St. Bonifatius; umgekehrt war am Samstag die Vorabendmesse in St. Bonifatius besser besucht als die in Christus König. Für St. Bonifatius gibt es als Ausweichmöglichkeit noch eine Messe im Marien-Hospital, für Christus König zumindest jeden zweiten Samstag eine im Bethesda-Krankenhaus. Und in St. Peter gab es ohnehin nur eine Messe.

So lag es nahe, vorerst die Vorabendmesse in Christus König und die 11-Uhr-Messe in St. Bonifatius zu streichen und die anderen Sonntagsmessen zeitlich zu strecken.

Regelung ist vorläufig

Der Pfarrgemeinderat hat nun eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Alternativ-Vorschläge machen soll für eine Gottesdienstordnung, die möglichst bis zur ganz großen Umstrukturierung Bestand haben kann.

Denkbar wären zum Beispiel ein Tausch der Messen im Marien-Hospital und in St. Bonifatius oder ein wie auch immer geartetes Rotationsprinzip, damit jeder mal die "guten Zeiten" bekommt.

Voraussichtlich bei seiner Sitzung am 24. Oktober wird sich der (alte) Pfarrgemeinderat dann noch einmal mit dem Thema beschäftigen.