September 2005
Aus der evangelischen Gemeinde Hochfeld

Zukunft der Friedenskirche

Die abnehmenden Gemeindegliederzahlen und die knapper werdenden finanziellen Möglichkeiten zwingen uns zu deutlichen Einsparungen. Dazu gehört auch die Aufgabe der Friedenskirche als Gottesdienststätte zu Beginn des Jahres.

Dennoch bleibt dieses Gebäude auch weiterhin in kirchlicher Nutzung, nämlich durch die griechisch-orthodoxe Gemeinde.

In den letzten Jahren schon feierte die griechische Gemeinde dort sonntags ihren Gottesdienst. In Zukunft wird sie alleinige Nutzerin dieses Gebäudes sein.

Der Vertrag darüber liegt zurzeit noch zur Genehmigung bei den zuständigen Gremien. Auch wenn die Unterzeichnung noch aussteht, werden beide Gemeinden mit einem gemeinsamen Gottesdienst am 17. September in der Friedenskirche diesen wichtigen Schritt feiern.

Die griechische Gemeinde ist froh in Zukunft Räume für ihre Arbeit zu haben und hat schon mit der Renovierung begonnen. Als Evangelische Gemeinde freut es uns, dass unsere langjährige Gottesdienststätte in kirchlicher Nutzung bleibt und nicht einer ungewissen Zukunft entgegensehen muss.

Heiner Augustin

Stadtteiltreff im Bonhoefferhaus

Treff für Arbeitslose

Die Arbeit für und mit langzeitarbeitslosen Menschen im Stadtteiltreff im Gemeindehaus an der Johanniterstr. 145 findet immer größere Resonanz.

Mit Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfonds konnte zu Beginn des Jahres eine ganze Reihe von Angeboten realisiert werden. Die regelmäßige Beratung in allen Fragen zum Arbeitslosengeld II und Hartz IV wurde ergänzt durch Computerkurse und Workshops im kreativen Bereich. Wichtig als Informationsbörse und Treffpunkt sind das gemeinsame Frühstück am Dienstag sowie das Mittagessen am Freitag. Beide Mahlzeiten werden von den Besuchern selbst organisiert und vorbereitet.

Für die nächsten Monate sind uns noch einmal Gelder zugesagt worden, so dass die Arbeit weitergehen kann. Nach wie vor gibt es die Unterstützung im Paragrafendschungel, aber auch weitergehende Hilfe durch Bewerbungstraining, die Fortführung der Computerkurse und vieles mehr. Interessenten sind herzlich willkommen.

Die Leiterin des Projektes, Tanja Tobias, ist am besten Dienstag- und Freitagvormittag erreichbar (Tel. 62949).

Heiner Augustin