November 2005
Aus der evangelischen Gemeinde Hochfeld

Abschied von Ursula Harfst

Drei Jahre hat Ursula Harfst als Pfarrerin zur Anstellung in der Evangelischen Gemeinde Duisburg-Hochfeld gearbeitet. Sie gehörte während dieser Zeit so selbstverständlich zum Gemeindeleben, dass viele oft vergessen haben, dass ihre Zeit auf drei Jahre begrenzt war.

Um so herzlicher war aber auch der Dank, der ihr bei der Verabschiedung im September mit auf den Weg gegeben wurde. Vielen Menschen in Hochfeld wird sie durch ihre Ideen und ihre Kontaktfreudigkeit noch lange im Gedächtnis bleiben.

Wegen der geringen Zahl nachrückender Theologinnen und Theologen wird es für sie keinen Nachfolger geben. Ihre Arbeitsbereiche werden von den verbleibenden Pfarrern übernommen.

Der Abschied wäre sicher leichter gefallen, wenn Ursula Harfst direkt in eine feste Pfarrstelle hätte gehen können, doch zurzeit teilt sie noch das Schicksal der derzeit fast 5 Millionen Arbeitslosen in unserem Land. Diese bittere Realität hat inzwischen auch unsere Kirche erreicht und macht auch vor Theologen nicht halt.

Die guten Wünsche und Gebete vieler evangelischer Gemeindeglieder begleiten Ursula Harfst bei ihren Bewerbungen.

Heiner Augustin

Orgel der Pauluskirche

Orgeljubiläum

Die Orgel der Pauluskirche hat in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit 1955 unterstützt sie den Gesang der Gemeinde; in zahlreichen Konzerten ist sie seitdem zu hören gewesen. Ein Konzert der Pauluskantorei am 26. November mit beliebten Chorwerken ist der Auftakt zu einer kleinen musikalischen Reihe, in der die Orgel im Mittelpunkt steht. Im Rahmen dieser Reihe wird u. a. am 15. Januar um 17 Uhr Prof. Konrad Voppel die Pedale und Manuale des Instrumentes bedienen. Der langjährige Kantor der Salvatorkirche hat vor 50 Jahren die Orgel eingeweiht.

Die Technik der Orgel ist inzwischen überholungsbedürftig. 50.000 € für die Renovierung sind mittlerweile gesammelt, vor allem auch durch die Einnahmen der erfolgreichen "Orgelmenues". Im kommenden Jahr wird mit dem Orgelbauer ein Plan erstellt, in welcher Form das Instrument überholt und klanglich verbessert werden kann.

Marcus Strümpe