Bischof Felix Genn

Gemeinde Christus König
mit Filialkirche St. Bonifatius

Die Entscheidung des Bischofs zur Pfarreienstruktur

Am 14./15. Januar hat Bischof Dr. Felix Genn in einem Hirtenbrief seine endgültige Entscheidung zur künftigen Gemeindestruktur bekannt gegeben.

Gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag vom 6. Juni ergeben sich für unsere Gemeinde entscheidende Änderungen:

Christus König wird nun doch nicht geschlossen, sondern soll aufgrund des geeigneteren Raumangebots, der besseren Gebäudesubstanz sowie der dort wohnenden Priestergemeinschaft der zentrale Ort des Gemeindelebens in Hochfeld sein.

St. Bonifatius steht unter Berücksichtigung der bisherigen Planung und mit Blick auf das Alter und die Lage der Kirche als Filialkirche weiterhin zur Verfügung.

St. Peter gehört trotz der caritativen Schwerpunkte, die sich dort herausgebildet haben, zu den sog. "weiteren Kirchen", die nicht mehr aus Kirchensteuermitteln finanziert werden können, da eine dritte Kirche in Hochfeld weder finanziell noch personell zu verantworten wäre.

Ein Ergebnis, mit dem wir mehr als zufrieden sein können - auch wenn es für die Petrianer sicher schmerzlich ist. Der Erhalt von gleich zwei Kirchen ist mehr als wir erwarten konnten, und mit dem Gemeindezentrum in Christus König haben wir auch die benötigten Räumlichkeiten für das Gemeindeleben.

Wie geplant werden wir der neuen Großpfarrei Liebfrauen mit der Pfarrkirche St. Joseph (Dellplatz) zugordnet, deren Gebiet das ganze bisherige Dekanat Duisburg-Mitte umfasst. Zu ihr gehören die Gemeinden Liebfrauen, St. Ludger, St. Gabriel, Christus König und St. Michael, außerdem die Karmelgemeinde als "Personalgemeinde" ohne eigenes Territorium sowie die italienische und die kroatische Gemeinde.

Bischofswort - Allgemeiner Teil (PDF-Datei, 119 kB)
Bischofswort - Stadtdekanat Duisburg (PDF-Datei, 86 kB)

Bistum Essen