September 2006

Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen gegründet

Logo KiTa-Zweckverband

Am 17. August fand in Essen die erste Sitzung der Verbandsvertretung des neu gegründeten Zweckverbandes für Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (kurz KiTa Bistum Essen) statt. Aus unserer Gemeinde nahmen Herr Karl-Heinz Köpp und Herr Hans Peter Grieß als gewählte Vertreter des Kirchenvorstands mit mir daran teil.

Natürlich ging es auch um die Regularien wie Wahl eines Vorstandes und Bildung eines Verwaltungsrates, aber wichtiger waren nochmals die Informationen, warum die vielen Kindergärten eine neue Trägerstruktur erhalten sollten.

Wie jeder weiß, nimmt die Bevölkerung im Ruhrgebiet leider ab und die Zahl der Kinder sinkt stetig. Auch die zur Verfügung stehenden Finanzen, die z. T. aus der Kirchensteuer stammen, gehen zurück. Auf der anderen Seite sollen die Tageseinrichtungen auf Dauer abgesichert werden und die Kirche im Bistum Essen will auch weiterhin dies als einen Schwerpunkt ansehen.

Um die künftigen Großpfarreien zu entlasten, in denen schnell zehn oder mehr Einrichtungen zusammenkommen, und um dem Land und den Kommunen gegenüber auch mit einer Stimme sprechen zu können, wurde nun dieser Zweckverband gegründet. Ab dem 1. Januar 2007 wird er bereits für alle Einrichtungen im Bistum Essen die Verwaltung von Personal und Finanzen übernehmen. Aber auch die Trägerschaft der Einrichtungen wird nach und nach von den Pfarreien in den Zweckverband übergehen.

Allerdings sollen weiterhin die Pfarreien vor Ort für die seelsorgliche Begleitung und auch die religionspädagogische Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verantwortung haben. Schließlich soll die Bindung der Tageseinrichtungen an die Pfarrgemeinde durch ein Kuratorium gewährleistet werden, das sich aus Leiterinnen, Mitgliedern des Pastoralteams, vom Pfarrgemeinderat entsandten Vertretern und einem Kirchenvorstandsmitglied zusammensetzt.

Reduzierung von Kindergartenplätzen

Schon vor einigen Jahren hat das Bistum entschieden, die Anzahl der Kindergartenplätze an die Anzahl der katholischen Kinder in einem Gemeindegebiet anzupassen. Als Richtschnur soll gelten: Anzahl der katholischen Kinder plus 15%, um auch weiterhin ein gewisses Angebot für die ganze Gesellschaft zu machen.

In unserer Pfarrei führte dies dazu, dass bereits zwei Gruppen in unseren Tageseinrichtungen abgebaut wurden. Eine Gruppe wurde vor der Schließung bewahrt, weil der Trägeranteil von der Stadt Duisburg übernommen wurde. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Anpassungsprozess weitergeht. Bis 2010 soll dieser Prozess abgeschlossen sein. Unter dem Dach eines größeren Trägers lässt sich allerdings der damit verbundene Personalabbau sozialverträglicher gestalten.

Der Zweckverband wird sich allerdings auch in neue Bereiche der Betreuung von Kindern entwickeln. Hier seien nur die Stichworte Familienzentren und Angebote für Kinder unter drei Jahren genannt.

Wenn auch Einschnitte in der Landschaft der Tageseinrichtungen zu erwarten sind, so bleibt doch die Zuversicht, dass auch weiterhin viele Kinder in unseren Einrichtungen zu Hause sein können und viele Familien in uns einen verlässlichen Partner bei der Erziehung ihrer Kinder finden können.

Pfr. Bernhard Jakschik