Im ev. Kindergarten Johanniterstraße
Im ev. Kindergarten Johanniterstr.

September 2006
Aus der evangelischen Gemeinde Hochfeld

Kindergärten

Im Kirchenkreis Duisburg läuft zurzeit eine intensive Diskussion über die zukünftige Organisation der evangelischen Kindergärten hier in unserer Stadt. Neben Fragen über die Art und Weise der Finanzierung werden verschiedene Trägermodelle durchgespielt.

Träger aller Kindergärten könnte ein zu gründender Verband sein oder die Trägerschaft würde vom Kirchenkreis übernommen und die Kontrolle der Synode unterstellt. Man verspricht sich von solchen Modellen eine bessere Flächendeckung bei der Versorgung mit evangelischen Einrichtungen und ein besseres Personalmanagement.

Nachteilig ist, dass die Gemeinden vor Ort an Einfluss auf Personalentscheidungen und Fragen der Dienstaufsicht verlieren und die spezifische gemeindliche religionspädagogische Konzeption durch eine übergreifende Verbandskonzeption ersetzt würde.

Solange es nicht gewährleistet ist, dass die Gemeinden vor Ort sehr viel mehr Einfluss behalten als in den bisher vorgestellten Modellen vorgesehen, gibt es in Hochfeld starke Stimmen, die die Trägerschaft in den Händen der Gemeinden belassen wollen. Beide evangelischen Kindergärten (insgesamt vier Gruppen) sind zurzeit in ihrem Bestand nicht gefährdet.

Pfr. Axel Hermann