Iris Schmidt

November 2006

Iris Schmidt geht in den Ruhestand

Seit dem Jahr 1990 ist sie die gute Seele des Pfarrbüros in St. Peter: Frau Iris Schmidt. Wer sich einmal vor Augen führt, wie vielfältig die Aufgaben einer Pfarrsekretärin sind, wird erkennen, wie wichtig gerade dieser Dienst in einer Pfarrei ist.

Telefondienst, Schaukastengestaltung, Terminabsprachen, Barkassenführung, Annahme von Messintentionen, Hilfesuchenden raten, Taufen und Trauungen annehmen, Kirchenbücher führen, Rundschreiben verfassen und versenden, Geburtstagsgrüße vorbereiten, Terminkalender führen, Launen von Pastören ertragen, hinter Kirchenmusikern her telefonieren, für kurzfristige Beerdigungen einen Pastor suchen, für ein Schwätzchen zur Verfügung stehen, das Meldewesen betreuen, Essensmarken an Bedürftige ausgeben, Handwerkern schon mal den Weg zeigen, die Post erledigen, kopieren, Formulare ausfüllen, Listen erstellen, ...

Dies sind einige Tätigkeiten, die mir mal eben so eingefallen sind. Sicher könnte man noch viele hinzufügen. Frau Iris Schmidt hat all dies mit Ruhe und Besonnenheit im Pfarrbüro erledigt. Seit dem Jahr 2000 nahm sie es auch auf sich, einen Teil ihrer Dienstzeit im Zentralbüro in St. Bonifatius zu arbeiten und somit eine Brücke zur damals neuen Pfarrei zu bilden.

Auch als Ehrenamtliche ist Frau Schmidt aus der Gemeinde kaum wegzudenken. Einige Zeit war sie sogar im Kirchenvorstand von St. Peter. Aber auch im Pfarrgemeinderat arbeitete sie mit, schon damals in St. Peter und seit der Fusion auch in St. Bonifatius. Sie singt im Kirchenchor und übernimmt den Lektorendienst in der Kirche.

Auf Grund der Umstrukturierung im Bistum hat sich Frau Schmidt entschieden, nun in den Vorruhestand zu gehen. Sie wäre sonst sicher noch gern geblieben. Wir alle haben viele Gründe, uns bei Iris Schmidt herzlich zu bedanken und ihr alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Aber sie wird ja auch weiterhin in Chor, Gemeinderat und als Lektorin mit uns zusammen sein.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch einmal an ihren Mann Berni, der ja bei vielen Gelegenheiten mit Rat und Tat zur Stelle ist und das Engagement seiner Frau mitgetragen hat.

Bernhard Jakschik