Büro

November 2006

Pfarrbüro St. Peter wird geschlossen

Der Weggang von Frau Iris Schmidt hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Pfarbüros:

Leider müssen wir das Pfarrbüro St. Peter zum 1. Dezember schließen. In die Räume des Büros wird eine weitere Ordensschwester einziehen und Sr. Martina behält dort ihr Arbeitszimmer, sodass ein Mitglied des Pastoralteams vor Ort ist.

Weil Frau Frings jetzt alleine ist, kann auch das Büro in St. Bonifatius nicht mehr so oft offen bleiben (neue Zeiten s.u.).

Diese Regelung ist nur vorübergehend. Wenn im nächsten Jahr der neue Stellenplan für die ganze Pfarrei Liebfrauen erstellt wird, muss auch die Frage geklärt werden, ob die einzelnen Gemeinden weiter über Gemeindebüros verfügen können.

Viel deutet darauf hin, dass zwar die Gemeindebüros erhalten werden können, aber nur mit einem sehr geringen Stellenumfang für eine Sekretärin.

Um dennoch regelmäßige Ansprechpartner in den Pfarreien zu haben, wird darüber nachgedacht, dass die Pastöre und Gemeindereferentinnen verbindliche Bürozeiten anbieten sollen.

Freiwillige Helfer gesucht

Auch sollen Ehrenamtliche gewonnen werden, die für bestimmte Stunden in den Büros als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wer hierbei gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Büro oder bei mir zu melden.

Bernhard Jakschik

Ort Tag Zeit