Juni 2007

Kirchenmusik wird aufgegeben

Konzert der Pauluskantorei
Konzert der Pauluskantorei im April 2003

Katholische wie evangelische Gemeinden haben das gleiche Problem: die Gemeindegliederzahlen schrumpfen und damit auch die finanziellen Möglichkeiten. Zusammen mit einer Umstrukturierung bei der Finanzierung der Pfarrstellen ergeben sich Engpässe im Etat, die vor einigen Jahren so nicht vorstellbar waren.

Deshalb hatte die Evangelische Gemeinde noch 1994 ohne Schwierigkeiten die Kantorenstelle (A-Stelle) an der Pauluskirche mit Marcus Strümpe neu besetzt und damit eine weit über 50-jährige Tradition anspruchsvoller Kirchenmusik in unserer Gemeinde fortgeführt. Zahllose Chor- und Instrumentalkonzerte, Ausstellungen mit Künstlern sowie Aktionen im Rahmen der "Akzente" unterstrichen in den Jahren das Konzept, die Pauluskirche nicht nur als religiöses, sondern auch als kulturelles Zentrum in Hochfeld zu etablieren.

Ich halte diese Konzept noch immer für richtig, aber es ist unbezahlbar geworden, zumal es nicht angehen kann, der Kirchenmusik alle anderen Arbeitsbereiche wie z.B. die Jugendarbeit zu opfern.

So hat nach langen Diskussionen das Presbyterium mit Zustimmung der Landeskirche und des Kreissynodalvorstandes den Beschluss gefasst, die A-Kirchenmusikerstelle und damit auch die Pauluskantorei aufzulösen. Dieser Beschluss war schmerzlich und ist niemandem leicht gefallen, aber es gab dazu keine Alternative.

Wir freuen uns, dass Kantor Marcus Strümpe von der Gemeinde Alt-Duisburg in die dort freigewordene A-Stelle an der Salvatorkirche gewählt worden ist und er dort seit Mitte April seine erfolgreiche Arbeit fortführen kann.

Nachdem Kooperationsgespräche mit Nachbargemeinden in Sachen Kirchenmusik (noch) nicht zu einem Ergebnis geführt haben, planen wir die Errichtung einer zeitlich sehr begrenzten Stelle, die lediglich die Organistentätigkeit in den Gottesdiensten umfasst. Weiterhin steht die Pauluskirche aber Interessenten für Konzerte und Ausstellungen zur Verfügung.

Pfr. Axel Hermann