Plakat zur Sternsineraktion 2008

2.-6. Januar 2008
Sternsinger

Sternsinger für die eine Welt

Zum 50. Mal werden rund um den 6. Januar 2008 eine halbe Million Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür ziehen. Sie bringen den Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt.

Im Jahr 1958 berichtet das Fernsehen in der "Deutschen Wochenschau" von den Sternsingern. Der alte Brauch ist schon lange bekannt. Statt Geld gibt es damals noch gebratene Äpfel als Belohnung für die tollen Gesänge. Um den 6. Januar 1959 ziehen die Sternsinger dann das erste Mal mit dem Vorsatz los, nicht nur für ihr eigenes Wohl zu singen. Kinder aus ungefähr 100 Pfarrgemeinden sammeln bei der ersten Aktion rund 90.000 DM. Seit 1961 tragen das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Aktion Dreikönigssingen gemeinsam.

"Sternsinger für die eine Welt" - das ist das Motto der 50. Aktion Dreikönigssingen. In 50 Jahren haben die Sternsinger viel erreicht. Die Aktion Dreikönigssingen ist heute die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Doch die Situation der Kinder in vielen Ländern der Erde zeigt, dass der Einsatz der Sternsinger auch in Zukunft dringend erforderlich ist.

Im Jahr 2007 sammelten die Sternsinger 38,8 Millionen €. Beteiligt hatten sich 12.223 Pfarrgemeinden und Gruppen. Im letzten Jahr 2006 wurden mit dem Geld der Sternsinger 2.919 Projekten in 108 Ländern gefördert - Hilfe für mehr als 1,6 Millionen Kinder in den Armutsregionen der Welt. Weltweit können jährlich rund 3.000 Projekte durch die Aktion Dreikönigssingen finanziell gefördert werden. Oft ist schon ein kleiner Geldbetrag Anschub für nachhaltige Veränderungen.

Florian Mazur

Jubiläumsstern

Der Jubiläumsstern

Der Stern, den die Weisen sahen, muss ein ganz besonderer Stern gewesen sein. "Er erfüllte sie mit sehr großer Freude" heißt es bei Matthäus. Der Stern hat sie zum Ziel einer langen Reise geführt, dem Kind in der Krippe, in dem die Liebe Gottes für alle Menschen aufstrahlt.

Das Licht aus Betlehem scheint auf in den Gesichtern der Sternsinger, die den Segen zu den Menschen bringen und damit im Zeichen des Sterns das Licht, das von Christus herkommt, weiter tragen. Ihr Tun strahlt aus in alle Kontinente, ihr Engagement bringt Licht in die Dunkelheit vieler Kinder überall auf der Welt und befähigt diese, selbst Lichtträger zu werden.

Der Stern der Sternsinger steht mit seinen acht Zacken für die Vision einer geeinten Welt, für Ganzheit und Vollkommenheit, für die Fülle, die Gott uns selber schenken will.

So lag es nahe, zur 50. Aktion Dreikönigssingen einen besonderen Stern auf den Weg zu bringen, einen Stern, an dessen Herstellung Kinder in allen Kontinenten beteiligt waren, einen Stern, der die Sternsingeraktion in ihrer Vielfalt und Buntheit zum Leuchten bringt.

So ist ein Stern aus acht Sternenzacken entstanden - je 1,24 x 0,51 Meter groß. Die Sternenzacken sind auf Platten aufgezogen und an einer stabilen Tragekonstruktion befestigt. Insgesamt kommt so ein gewichtiger Stern von ca. 80 Kilogramm Gewicht und 2,50 Meter Durchmesser zustande.

Die verschiedenen Teile müssen zusammengefügt werden, damit ein Stern entstehen kann. So wechseln im Jubiläumsstern Teile aus Nord und Süd, Ost und West einander ab, stehen nebeneinander, verbinden Lebenswelten von Kindern in allen Kontinenten und ergänzen einander. Jedes für sich und alle zusammen bringen das Motto der 50. Aktion Dreikönigssingen ins Bild: Sternsinger für die Eine Welt.

Sternsinger sind als Botschafter Gottes unterwegs.
Begegnung erfahren Sternsinger an den Türen der Menschen.
Sternsinger sind gleichzeitig mit vielen aktiv.
Solidarität leben ist Sternsingern wichtig.

Das sind die Aspekte, die Sternsinger aus dem Bistum Limburg, aus Bayern, Berlin und Köln gestaltet haben.

Wasser zum Leben ist ein Menschenrecht.
Kinder überall auf der Welt möchten ein Zuhause haben.
Eine Chance zum Lernen brauchen alle Kinder.
In Frieden leben ist die Voraussetzung menschlicher Entwicklung.

Diese Aspekte haben Kinder in Tansania, Peru, Vietnam und Uganda mitgestaltet.

Der Einsatz für die Eine Welt ist keine Einbahnstraße. Eine Welt, in der Kinder heute und morgen leben können, ist nicht teilbar in Nord und Süd, Ost und West. Sauberes Trinkwasser, Zuneigung und Beheimatung, Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung, Schutz und Geborgenheit brauchen Kinder überall auf der Welt. Wenn Sternsinger den Segen bringen, wird die Dankbarkeit der Menschen zum Segen an vielen Stellen in der Einen Welt.

Der Stern wird auch in unserer Gemeinde präsent sein. Vor und während der Aktion ist er in den Kirchen unserer Gemeinde zu sehen.

Die Zacken im einzelnen:

Zacken Köln
Köln: Begegnung erfahren
Zacken Vietnam
Vietnam: Chance zum Lernen
Zacken Bayern
Bayern: Gleichzeitig mit vielen aktiv
Zacken Uganda
Uganda: In Frieden leben
Zacken Berlin
Berlin: Als Botschafter Gottes unterwegs
Zacken Tansania