Kita-Zweckverband

Februar 2008
Kita St. Bonifatius

Stadt übernimmt Kindergarten

Schon seit mehreren Jahren ist der Rückbau der Kindergartenplätze auch in unserer Gemeinde in vollem Gange. So wurden bereits eine Gruppe im Kindergarten St. Bonifatius und eine Gruppe im Kindergarten St. Peter abgebaut. Hinzu kommt die Hortgruppe in Bonifatius, die im letzen Jahr geschlossen werden musste. Im November 2007 hat nun der Zweckverband für Kindergärten im Bistum Essen mitgeteilt, welche weiteren Einrichtungen in Zukunft vom Rückbau betroffen sein werden. In unserer Pfarrei Liebfrauen bedeutet das, dass die Einrichtungen in St. Anna, Heilig Kreuz und St. Bonifatius geschlossen werden sollen und dass eine Gruppe in Christus König abgebaut werden soll.

Kurz vor Weihnachten kam dann die Meldung, dass der St. Bonifatius-Kindergarten bereits 2008 aufgegeben werden soll. Hintergrund war ein Gespräch der Stadt mit dem Zweckverband, in dem das Angebot gemacht wurde, den Kindergarten zu übernehmen. Im Januar hat nun der Zweckverband dem Angebot der Stadt zugestimmt und am 31. Juli wird unsere Kindertagesstätte St. Bonifatius an die Stadt übergeben.

Bis dahin sind noch einige Fragen zu klären. Noch ist offen, ob unsere Mitarbeiterinnen dort von der Stadt übernommen werden oder ob sie in einer anderen katholischen Einrichtung eingesetzt werden. Auch die Kinder, die in der Einrichtung verbleiben, haben das Recht, in eine andere katholische Einrichtung zu wechseln, wenn sie es wünschen. Aus diesem Grund wird auch die geplante Gruppenschließung in Christus König noch nicht in diesem Jahr vollzogen, damit den Eltern eine Alternative angeboten werden kann. Es müssen auch Absprachen getroffen werden, welche Räume nun konkret übergeben werden und auch, ob man auch weiterhin durch das Kindergartengelände zum Pfarrsaal gehen kann. Und schließlich möchten wir auch in Zukunft auf dem Gelände unser Gemeindefest feiern können.

Da der Kindergarten St. Bonifatius unter städtischer Trägerschaft ab dem 1. August 2008 weitergeführt wird, sind auch Anmeldungen weiterhin möglich. Wegen Veränderungen, die durch das neue Kindergartengesetz (KiBiz) erfolgen, können allerdings Zusagen erst ab Anfang April erfolgen.

So verständlich das Rückbauprogramm des Bistums wegen der gesunkenen Katholikenzahlen, dem Kindermangel und rückläufiger Einnahmen auch ist, so schmerzlich ist die Trennung von einer Einrichtung in jedem Fall. Der Leiterin Frau Cornelia Barisch und ihrem Team sei ein herzlicher Dank gesagt für ihren Dienst an den Kindern und Familien unserer Gemeinde und unseres Stadtteils. Bleibt zu hoffen, dass sich für alle Beteiligten annehmbare Lösungen finden lassen.

Bernhard Jakschik

Schließung von Kindergartengruppen

Bis 2010 sollen in Duisburg insgesamt 54 Gruppen in den katholischen Kindertageseinrichtungen geschlossen werden. In der Pfarrei Liebfrauen betrifft das die Kindergärten St. Anna (wird vom Studentenwerk übernommen), St. Bonifatius (wird von der Stadt übernommen) und Heilig Kreuz sowie eine Gruppe in Christus König. Der Kindergarten St. Clemens in Kaßlerfeld wurde bereits im Sommer 2007 geschlossen.