Februar 2008
Evangelische Gemeinde Hochfeld

Logo Evangelische Gemeinde Hochfeld

Musik in der Pauluskirche

Nach der Auflösung der A-Kirchenmusikerstelle der Ev. Gemeinde Duisburg-Hochfeld hat das Presbyterium beschlossen, eine nebenamtliche C-Musikerstelle für sieben Wochenstunden einzurichten, um einen geregelten Organistendienst bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen zu gewährleisten. Einen größeren Stundenumfang ließ die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde nicht zu.

Mittlerweile ist die Stelle seit dem 1. November 2007 zu je 50% mit Herrn Silvester Pece (Musikpädagoge und Organist) und Joachim Heckmann (Organist mit Befähigungs-Zertifikat) besetzt. Wir halten dies für eine sehr glückliche Lösung, weil für beide der volle Stundenumfang nur schwer mit der sonstigen beruflichen Tätigkeit vereinbar gewesen wäre und weil sich die beiden auch in Urlaubszeiten gut vertreten können.

Die Orgel der Pauluskirche wird für einen Betrag von ca. 60.000 € im kommenden Sommer saniert. Die Summe ist in den vergangenen Jahren durch Benefiz-Veranstaltungen und Spenden zusammengetragen worden. Zum Erntedankfest 2008 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Es werden dann auch wieder anspruchsvolle Konzerte auf der Orgel gespielt werden können.

Pfr. Axel Hermann

Kooperation mit Neudorfer Gemeinden

Mit den Nachbargemeinden Neudorf-West und Neudorf-Ost wird die Gemeinde Hochfeld in Zukunft noch enger kooperieren. Es werden vermehrt gemeinsame Gottesdienste angestrebt. In der Sommerferienzeit werden die jeweiligen Pfarrer, die Dienst haben, in allen drei Gemeinden Gottesdienste halten. Auch werden sich die Pfarrer bei Amtshandlungen verstärkt gegenseitig helfen und vertreten. Mittelfristig wird eine Fusion der drei Gemeinden angestrebt.

Pfr. Axel Hermann