Orgelabbau 1

Mai 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Orgel nach Wuppertal verkauft

Ein weiterer Schritt ist getan im Hinblick auf das neu zu schaffende sozial-karitative Zentrum St. Peter: Wie berichtet haben wir die Stockmann-Orgel, die seit 1973 in St. Peter die Gottesdienste begleitet hat, verkauft. Am 5. Mai hat nun der Abbau der Orgel begonnen und die Arbeiten waren am 7. Mai abgeschlossen.

Es ist schon etwas besonderes, wenn die "Königin der Instrumente" in Ihre Einzelteile zerlegt wird, und bei mir kam eine wehmütige Stimmung auf, hatte ich doch als Kirchenchorsänger die Orgel schätzen gelernt.

Aber sie wird ja nicht verloren gehen, sondern in ca. 4-6 Wochen in St. Mariä Himmelfahrt in Wuppertal-Nächstebreck neu erklingen.

Mit dem dortigen Kantor ist auch schon über die Möglichkeit gesprochen worden, unseren Kirchenchor in diese Kirche zur Mitgestaltung eines Gottesdienstes einzuladen.

So überwiegt doch eigentlich die Freude darüber, dass etwas Neues entstehen wird.

Hans Peter Grieß

Orgelabbau 3

Damit Sie einen Eindruck erhalten können, was die Firma Stockmann in drei Tagen geleistet hat, anbei auch ein paar Bilder. Ich war beeindruckt, aus wie vielen Einzelteilen solch eine Orgel besteht.

Nach dem Abbau ist wieder ein neues "Raumgefühl" in der Peterkirche. Wehmut und ein weiterer Schritt zum Neuanfang.

An dieser Stelle möchte ich Hans Peter Grieß noch einmal herzlich danken. Nicht nur seine Vermittlung der Orgel zur Gemeinde in Wuppertal sei erwähnt, sondern vor allem seine Umsicht, Präsenz und sein Einsatz. Ob die Kirche aufgeschlossen werden musste, ob Sachen fehlten ... Danke, Hans Peter, ohne deinen Einsatz und den Einsatz so vieler Ehrenamtlicher in unserer Gemeinde würde vieles nicht so engagiert gelebt werden.

Sr. Martina, msc