Logo Pfarrei Liebfrauen

Juni 2008
Pfarrei Liebfrauen

Änderungen im Pastoralteam

Zahlreiche personelle Änderungen gibt es sowohl in der Krankenhausseelsorge als auch im Pastoralteam der Pfarrei Liebfrauen.

Krankenhausseelsorge

Ende März hat Sr. Victorina Elarre ihren Dienst als Seelsorgerin im Marienhospital beendet. Seit 1967 war sie hier tätig, seit 2000 kam sie jeden Tag aus Köln. Nun gründet sie mit drei Mitschwestern von den "Kapuziner-Terziarinnen der Hl. Familie" eine neue Ordensniederlassung bei Weimar und wird dort weiterhin in der Krankenhausseelsorge tätig sein.

Ende April hat uns auch Christa Potthoff verlassen, die Seelsorgerin im Bethesda-Krankenhaus und Vincenz-Hospital. Sie hat eine neue Aufgabe als Krankenhausseelsorgerin am Philippusstift in Essen übernommen, wo sie auch wohnt.

Die Seelsorgestellen am Marienhospital und am Bethesda-Krankenhaus sind neu ausgeschrieben. Für den priesterlichen Dienst an beiden Krankenhäusern wird Pastor Helmut Wichmann (46) zuständig sein, der am 1. Juni aus Altena zu uns kommt und die Aufgabe des Seelsorgers am St. Vincenz-Altenheim übernimmt. Wohnen wird er in St. Michael.

Gemeindeseelsorge

Maren Völker verstärkt seit 1. Februar als Jugendreferentin das Pastoralteam der Pfarrei. In Christus König ist sie einigen Jugendlichen schon vom Jugendlager vor zwei Jahren in Hohegeiß / Harz bekannt, wo sie als Begleiterin mitgefahren ist.

Der Pastoralreferent von Liebfrauen, Peter Havers, hat zum 1. April eine neue Aufgabe im Katholischen Mentorat an der Universität in Essen übernommen. In Hochfeld kennen wir ihn von der erfolgreichen Moderation zweier brisanter Sitzungen unserer Gremien, bei denen es um Kirchenschließungen und die neue Pfarreienstruktur ging.

Auch Pastor Thomas Quadt wird im Sommer unsere Pfarrei verlassen. Der Hochschulseelsorger und frühere Pfarrer von St. Anna wird in die Pfarrei Liebfrauen nach Bochum wechseln.

Am Freitag, 9. Mai, konnte Bischof Felix Genn in Essen gleich sechs junge Männer zu Priestern weihen. Einer von ihnen, Michael Krause aus Lüdenscheid, wird am 1. Juni seine erste Stelle als Kaplan in St. Ludger antreten.

Allen kommenden und gehenden Seelsorgern wünschen wir viel Freude für ihre neuen Aufgaben.