Kirchturm Christus König

Juni 2008
Jugendpastorales Zentrum Christus König

Bildung eines JuPaz-Teams

Die Entscheidung steht schon länger: Christus König soll das jugendpastorale Zentrum der Pfarrei Liebfrauen werden.

Jetzt bleibt noch die Frage: Was heißt das denn genau? Die ersten Auswirkungen sind schon zu spüren: Der BDKJ-Stadtverband Duisburg ist vor etwa einem Jahr mit seiner Stadtstelle in Christus König eingezogen und hat so ein "Hauptquartier" der katholischen Jugendverbände eingerichtet.

Aber dabei soll es allein nicht bleiben: Der Kirchenraum, das Jugendheim und das gesamte Gelände um die Kirche herum sollen immer wieder zu Orten werden, an denen Jugendliche und junge Erwachsene der gesamten Pfarrei zusammen kommen.

Zurzeit bildet sich ein Team aus Leuten, die Lust haben, diesen Gedanken weiter zu denken und konkrete Ideen in die Tat umzusetzen. Neben Ingeborg Bongardt als Jugendbeauftragte der Pfarrei, Claus Optenhöfel als Stadtjugendseelsorger und mir als Jugendreferentin haben sich schon einige Interessierte (sowohl Jugendliche als auch Erwachsene) aus der Gemeinde gefunden, die gerne in ein "Team Jugendpastorales Zentrum" einsteigen würden. Wer macht mit? Da jede helfende Hand und jede gute Idee zählt, suchen wir noch weitere Leute, die sich in solch einem Team stark machen wollen. Wir freuen uns aber auch über jeden, der zwar nicht fest in einem Planungsteam mitarbeiten möchte, aber für einzelne Aktionen oder Projekte "zu haben" ist.

Wer sich vorstellen kann, das "Team Jugendpastorales Zentrum" zu unterstützen oder sich auf andere Art und Weise in das Projekt einzubringen, kann sich gerne bei mir melden.

Maren Völker

Maren Völker