August 2008
Kita Zaubersterne

Kita Zaubersterne - It's magic

Der Titel ist hier Programm. Im Februar dieses Jahres gründete sich ein Verein mit dem Ziel, eine integrative, bilinguale Kindertagesstätte zu betreiben. Die Verhandlungen mit dem Kita-Zweckverband begannen im März, und schließlich war im Juni klar, dass Zaubersterne e.V. neuer Träger der Kindertagesstätte St. Bonifatius wird.

Das gesamte pädagogische Personal hat sich entschieden, beim Zweckverband zu verbleiben und in andere Einrichtungen zu wechseln. Vom alten Team sind uns Herr Luhn und Herr Lescher geblieben, was uns sehr freut. Dem handwerklichen Geschick und unermüdlichen Einsatz von Herrn Lescher in den letzten drei Wochen haben wir es zu verdanken, dass viele neue Dinge unsere Einrichtung verschönern. Ebenfalls stand uns und allen Handwerkern Herr Gwizdalski mit Rat und Tat zur Seite.

Drei aufregende Wochen liegen hinter uns. Am 18. Juli 2008 endete die offizielle Zeit der Kita St. Bonifatius. Bereits am 19. Juli haben wir mit vielen Händen begonnen, die Räume unseren Bedürfnissen entsprechend anzupassen: Ein Gruppenraum wurde geteilt, um den angrenzenden Gruppen jeweils einen Nebenraum zu schaffen. Ein behindertengerechter WC-Bereich entstand. Aus dem Abstellraum wurde ein Therapieraum und es entstand ein Ruhe- bzw. Entspannungsraum. Die Maler haben dem gesamten Gebäude innen einen neuen Anstrich verpasst und wir haben geputzt, geschrubbt und umgeräumt.

Seit dem 1. August arbeitete das neue Team unter Leitung von Frau Kiesler daran, dem Haus ein neue Note zu geben und den Empfang der 55 Kinder und Familien vorzubereiten, die bei uns in drei Gruppen zu Hause sind.

Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier am 15. August

Am 11. August war es dann soweit, die Türen wurden für die Kinder und Familien geöffnet. Man hörte viele "Ahs" und "Ohs", die Freude und Begeisterung war riesig. Unsere Arbeit hatte sich gelohnt. Schon nach einer Woche war zu hören, wie wohl die Kinder sich fühlen. Im Außengelände trifft man noch auf kleinere Baustellen wie z.B. für eine Vogelnestschaukel und ein Klettergerüst für die ganz Kleinen.

Am Freitag, den 15. August 2008 gab es dann eine große Eröffnungsfeier mit Spielmobil der EG DU, Grillstand und viel leckerem Joghurt, der uns gespendet wurde. Wir freuten uns sehr über das schöne Wetter und das bunte Treiben auf unserem Gelände. Besonders gefreut hat uns, dass Pastor Jakschik unser neues Kreuz im Eingangsbereich und unser Haus unter den Segen Gottes gestellt hat.

Wir sind dankbar für dieses schöne Haus und dafür, von der Gemeinde so offen und herzlich aufgenommen worden zu sein. Am Gemeindeleben werden wir auch zukünftig teilhaben und so freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen am Gemeindefest oder im Erntedankgottesdienst. Die Türen der Kita stehen der Gemeinde jederzeit offen und wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

Für die Zukunft haben wir viele Pläne und möchten Sie über unser Alltagsleben in der Kita auf dem Laufenden halten.

Michaela Hilgers (Vorsitzende Zaubersterne e.V.)
& Claudia Kiesler (Leiterin)

Zaubersterne-Team
Vorne: Lena Siebert, Glenda Attwood (Ergänzungskräfte), Ulrike Harder (Mototherapeutin), Claudia Kiesler (Leiterin), Kathrin Große (Gruppenleitung). Hinten: Julia Vieten, Andreas Franke (beide Gruppenleitung), Lenny Köhler (Ergänzungskraft), Dorota Ziemniak (Hausfee)

Kita Zaubersterne