Spaß im CaKaDu-Treff
Spaß im CaKaDu-Treff

November 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Die heimlichen Helfer

In den letzten Monaten durfte ich immer wieder die Erfahrung von "heimlichen Helfern" machen, die es sicher nicht nur im Erzählcafé, CaKaDu oder Kleiderladen gibt. "Tu Gutes und rede darüber" scheint eher in der Politik denn in kirchlichen Kreisen die Regel zu sein. Von einigen Beispielen möchte ich heute erzählen, da sie auch uns Mut machen und Perspektiven aufzeigen können:

Seit etwa drei Jahren erhalte ich immer wieder Marmeladen- und Apfelmusspenden. Allein in diesem Jahr habe ich wohl an die 180 Gläser geschenkt bekommen. Frau K. sagte, dass sie so dankbar für vieles in ihrem Leben ist und so auch anderen eine Freude machen möchte. Irgendwann erhalte ich einen Anruf und kann dann 40 oder 60 Gläser leckerer Marmelade abholen. Ein Engagement - wie so viele andere auch - im Verborgenen. Nur die Familien, die in den Genuss dieser Kostbarkeiten kommen, danken ihrer anonymen Spenderin.
Auf einen Artikel im Blickpunkt meldete sich M. Sie sagte, sie habe gehört, dass im CaKaDu ehrenamtliche Helfer gebraucht werden können. Gerne sei sie mit Kindern zusammen und möchte einen Nachmittag in der Woche mithelfen. Welche Freude bei Kindern und Mitarbeiterinnen!
Nach ihrer Pensionierung als Lehrerin wollte Frau S. ehrenamtlich noch etwas tätig sein. So fragte sie mich, ob es in unserem Stadtteil Kinder gibt, die Hilfe bei den Schulaufgaben benötigen. Ich bat um zwei Wochen "Denkpause" und schon waren zwei "Notfälle" da. Ein Mädchen aus der 1. Klasse und ein Junge aus Tschetschenien kommen nun jeden Montag zu einer Stunde Förderung mit Frau S. Im nächsten Jahr wird auch Frau I. noch einmal pro Woche Hilfe bei den Schulaufgaben anbieten.
Im Kleiderladen freuen sich die Mitarbeiterinnen über die Unterstützung von vielen Hochfeldern. Nicht selten wird gesagt: "Ich habe vom Laden im Blickpunkt gelesen ..." Auch für diese Unterstützung ein herzliches Dankeschön.

Wenn Sie nun beim Lesen für sich entdecken: "So ein Einsatz wäre auch etwas für mich" - melden Sie sich doch bei mir. Wir können dann gemeinsam überlegen, was und wie sich Ihre Vorstellung umsetzen lässt. Und über eines bin ich mir ganz sicher: Freude, die Sie schenken, wird doppelt zurückkommen.

Ihnen und allen "heimlichen Helfern" ein herzliches Dankeschön.

Sr. Martina Paul, msc