Januar 2009

Kinder suchen Frieden

Sternsinger aus unserer Gemeinde unterwegs für Kinder in Not

Plakat Sternsingeraktion 2009

Bunte Gewänder, goldene Kronen und leuchtende Sterne: am 3. Januar 2009 sind die Sternsinger unserer Gemeinde Christus König wieder in den Straßen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+09 bringen sie als die heiligen drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 51. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Beispielland Kolumbien

Mit dem Leitwort "Kinder suchen Frieden!" wollen die Mädchen und Jungen deutlich machen, dass in über 40 Ländern der Erde insbesondere Kinder und Jugendliche unter den Folgen von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. Auch in Kolumbien, dem Beispielland der 51. Aktion, sind versteckte und offene Gewalt immer wieder hautnah spürbar. Nach mehr als 40 Jahren Bürgerkrieg gibt es dort niemanden mehr, der nicht Gewalt und Tod in der eigenen Familie zu beklagen hätte. Immer stärker wächst der Wunsch, diese Spirale von Gewalt und Gegengewalt zu durchbrechen.

Unterstützt auch durch die Aktion Dreikönigssingen gibt es in Kolumbien viele Initiativen und Projekte, die Hoffnung machen. Kinder und Jugendliche schließen sich zusammen und setzten sich gemeinsam für ihre Rechte und für ein friedlicheres Lebensumfeld ein, in ihren Familien, in der Schule, in ihren Wohnvierteln. Sie organisieren ihre Aktivitäten selbstbestimmt und werden dabei von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet. Gemeinsam beschreiten sie alternative Wege, um ihre Idee vom Frieden Wirklichkeit werden zu lassen. In Musik- und Theater-Workshops oder auch mit einer Werkstatt für den Druck eigener T-Shirts bringen die Kinder und Jugendlichen ihre Vision einer friedlichen Lebenswelt zum Ausdruck.

Doch nicht nur die Kinder in den Projekten in Kolumbien profitieren vom Einsatz der kleinen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in gut 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten versorgt, die aus den Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern haben sich auch die Sternsinger unserer Gemeinde auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Sorgen von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten.

Helfen Sie dabei, auch die Aktion 2009, wie in den letzten Jahren, zu einem Erfolg werden zu lassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des frühen Termins dieses Jahr die Aktion leider nur am Samstag stattfindet. Tragen Sie daher unbedingt Ihren Besuchswunsch in die in den Kirchen ausliegenden Listen ein.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!
Nina Matschy & Florian Mazur

Flagge Kolumbien

Kolumbien

Kolumbien ist mit 1.141.748 km² (dreimal so viel wie Deutschland) und ca. 42 Mio. Einwohnern das viertgrößte Land Südamerikas, nach Brasilien, Argentinien und Peru. Hauptstadt ist Bogotà mit ca. 8 Mio. Einwohnern.

Den Namen verdankt das Land seinem vermeintlichen Entdecker: zu Ehren von Christoph Kolumbus gab Simon Bolívar im Jahr 1821 der Republik den Namen "Colombia".