Februar 2009
Kar- und Ostertage

Gemeindegottesdienste nur in St. Bonifatius

Als jugendpastorales Zentrum steht die Christ-König-Kirche an den Kar- und Ostertagen für Angebote der Jugend zur Verfügung; die Gemeinde muss in diesen Tagen komplett nach St. Bonifatius ausweichen. Diese am 8. Februar der Gemeinde bekannt gegebene Entscheidung traf Pfarrer Lücking, als klar wurde, dass sich die Planungen der Jugend und die Traditionen der Gemeinde nicht miteinander vereinbaren lassen.

Palmsonntag Gründonnerstag Karfreitag Karsamstag Ostersonntag Ostermontag

Liebe Gemeinde Christus König,

wir alle haben in den vergangenen Jahren einen intensiven Prozess der Umgestaltung unserer Pfarreien und Gemeinden erlebt. Wir gewöhnen uns nur langsam an die neue Situation und wissen, dass auch sie sich weiter entwickeln wird, weiter entwickeln muss. Wir wollen unseren christlichen Glauben leben. Und wir wollen unseren Glauben für andere Menschen in unserer Stadt erfahrbar machen. Dabei schauen wir besonders auf die Jugend, denn sie ist die Zukunft unserer Gesellschaft und auch unserer Kirche.

Um junge Menschen für die Sache Jesu zu begeistern, müssen wir neue Wege gehen und neue Methoden ausprobieren. Jugendliche auf die Botschaft Jesu aufmerksam zu machen ist in der heutigen Welt der kurzlebigen Informationsflut sehr schwer. Hier sind wir gefragt, mit Experimentierfreudigkeit und Flexibilität.

Dies wollen wir in unserer Pfarrei ermöglichen. Damit die Verkündigung des Evangeliums für die Jugend einen Raum hat, haben wir in unserer Pfarrei ein Zentrum für die Jugendpastoral gegründet. Dies geschah - nach Absprache mit den Jugendvertretern, den Seelsorgerinnen und Seelsorgern, dem Gemeinderat und dem Pfarrgemeinderat - hier in Christus König. Gründe hierfür waren neben der geographischen Lage und den räumlichen Möglichkeiten vor allem die Aufgeschlossenheit der Gemeinde gegenüber den Bedürfnissen einer Seelsorge für die Jugend.

Begonnen haben wir auf diesem Weg der Jugendpastoral mit der Aktion "Bibel im Zelt". Für viele Jugendliche und Gemeindemitglieder war sie ein großartiges Erlebnis und ein guter Weg, junge Menschen mit der Heiligen Schrift in Kontakt zu bringen.

Nun werden wir einen Schritt weiter gehen. Wir werden an den Tagen von Gründonnerstag bis Ostersonntag für Jugendliche in unserer Pfarrei eine Reihe von Gottesdiensten anbieten. Diese werden sich in ihrer Art wesentlich von der uns vertrauten Liturgie unterscheiden. Zu diesem Zweck wird auch eine vorübergehende Veränderung des Kirchenraumes notwendig werden. Diese Bemühungen sind mit einem hohen Aufwand verbunden. Für die Vorbereitungen und die Umsetzung werden wir den ganzen Raum der Kirche "Christus König" benötigen.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass dies ein tiefer Einschnitt in die Gewohnheiten und Traditionen Ihrer Gemeinde bedeutet. Sie, liebe Schwestern und Brüder, fühlen sich aus Ihrer Gemeindekirche verdrängt, und das am höchsten Fest unseres Glaubens. Wir bitten Sie dabei zu bedenken, dass Sie als Gemeinde mit der St. Bonifatiuskirche über die Möglichkeit verfügen, in einer Ihnen vertrauten Kirche als Gemeinde die Kar- und Ostertage zu begehen. Damit ermöglichen Sie uns allen, der Jugend einen geeigneten Kirchenraum zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Filialkirche St. Bonifatius intensiver zu nutzen.

Wir wissen, dass es für Sie nicht leicht ist, diese Entscheidung zu akzeptieren, und werben daher um Ihr Verständnis. Sicherlich gibt es eine Vielzahl von Fragen, die Sie an uns richten möchten. Gerne stehen wir Ihnen zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben im Gebet verbunden.

Bernhard Lücking, Pfarrer
Michael Krause, Kaplan