Februar 2009
Gemeinderat

Rauchverbot in allen Räumen der Gemeinde

Rauchen verboten!

Auf der Sitzung am 20. Januar hat der Gemeinderat ein absolutes Rauchverbot in allen Räumen und Fluren der Gemeinde Christus König (auch in St. Bonifatius und St. Peter) beschlossen. Dieses Rauchverbot gilt ab sofort. Explizit wurde auf die Einrichtung von Raucherräumen verzichtet. Ab sofort darf daher nur noch unter freiem Himmel vor den Gebäuden geraucht werden. Das Rauchverbot gilt auch für die Vermietung von Räumen wie den Pfarrsälen oder dem Jugendheim an Privatpersonen.

Der Hintergrund für dieses Verbot ist das Nichtraucherschutzgesetz. Vor allem Passivrauchen macht krank. Besonders gefährdet sind Kinder, chronisch Kranke und ältere Menschen. In Innenräumen, in denen geraucht wird, liegt die Belastung durch Feinstoffpartikel um ein Vielfaches über den für die Außenluft zugelassenen Grenzwerten. Tabakfeinstaubpartikel lagern sich an Wänden, Decken und Böden ab und werden von dort wieder abgegeben. So gefährdet "kalter" Tabakrauch die Gesundheit auch dann noch, wenn die Zigarette längst verglimmt ist.

Die Gefährdung ist erheblich. Tabakrauch enthält über 4.800 Substanzen. Mehr als 70 davon sind krebserregend oder stehen im Verdacht, es zu sein. Nach Expertenschätzungen sterben in Deutschland jährlich rund 110.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen tabakbedingter Erkrankungen. 22 Prozent aller Sterbefälle bei Männern und 5 Prozent der Sterbefälle bei Frauen werden auf das Rauchen zurückgeführt. Tabak tötet somit weit mehr Menschen als Alkohol, Aids und Unfälle im Straßenverkehr. Die Folgekosten für das Gesundheitssystem gehen in die Milliarden.

Bitte respektieren Sie das Rauchverbot und weisen Sie Personen, die nicht das Verbot achten, darauf hin. Die Gemeinde behält sich vor bei Schäden und Verschmutzungen, die durch Rauchen trotz Rauchverbots entstanden sind, den Verursachern die Kosten für die Beseitigung in Rechnung zu stellen.

Für den Vorstand des Gemeinderates
Florian Mazur