Juni 2009

Neues von den Zaubersternen

Eröffnungsfeier am 15. August 2008

Liebe Gemeinde,

ich freue mich, Ihnen heute die aktuellen Neuigkeiten von den Zaubersternen vorstellen zu können.

Ausbreitung in Duisburg

Ab dem 1. August 2009 werden die Zaubersterne sich in Duisburg ausbreiten. Nach vielen guten Erfahrungen, Erlebnissen und Rückmeldungen in den letzten Monaten hier in Hochfeld und im gesamten Stadtgebiet gab es nun neue Kontakte zum Zweckverband und den Pfarrern in Duisburg.

Innerhalb der Pfarrei Liebfrauen werden wir von den Zaubersternen die Kindertagesstätte Heilig Kreuz in Neuenkamp übernehmen. Desweiteren gab es gute Kontakte in den Duisburger Norden, in die Pfarrei St. Norbert. Dort ziehen wir in die Kindertagesstätte St. Georg in Fahrn und in die Einrichtung St. Martin in Neumühl. Unser Wunsch und Ziel ist es, dass die Zaubersterne erst mal in Duisburg und dann vielleicht auch in anderen Städten bekannt und zu einem Namen in der Kindergartenlandschaft werden.

Die inhaltliche Arbeit wird in allen Häusern zwei Schwerpunkte haben, zum einen in der Integration und in der Bilingualität. Sehr intensiv werden wir in die Betreuung von Kindern unter drei, aber auch schon in die Betreuung unter zwei Jahren einsteigen.

Vierte Gruppe in Hochfeld

Auch in unserem Haus in Hochfeld wird sich zum Sommer eine Menge verändern. Zurzeit haben wir eine integrative Gruppe, eine Gruppe für Kinder von 2-6 Jahren und 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Ein Raum ist seit letztem Sommer noch nicht mit Kinderstimmen gefüllt - die grüne Sternchengruppe. Hier werden nun zehn Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren "einziehen". Die Gruppe 3-6-jähriger Kinder wandelt sich um und nimmt ab Sommer sechs Kinder unter drei Jahren auf. Die jetzige Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren wird fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen. Das führt zu viel Trubel und neuer Aufregung ab dem 17. August 2009!

Auf dem Weg zum Familienzentrum

Desweiteren haben wir die Zusage erhalten, dass wir uns auf den Weg zum Familienzentrum machen können. Auch dies beginnt nach den Sommerferien und im nächsten Jahr werden wir dann qualifiziert sein.

Aus diesem Grund sind wir an die Gemeinde getreten mit der Bitte um zusätzliche Räume in St. Bonifatius. Jetzt mögen Sie sicherlich denken, dass der Kindergarten groß genug ist. Tatsächlich ist es aber so, dass es durch die Betreuung von vielen kleinen Kindern und durch das neue KIBIZ-Gesetz ganz neue Auflagen vor allem für das Raumprogramm gibt und somit die Räume ganz anders und verändert genutzt werden.

Nach Rücksprache mit Pastor Jakschik, Pfarrer Lücking und Herrn Mühlhause wurde uns das Domstübchen zur Verfügung gestellt. Für die Qualifizierung zum Familienzentrum ist es erforderlich, dass man einen zusätzlichen Raum vorweisen kann. Dieser soll für größere Veranstaltungen, Vorträge o.ä. genutzt werden.

Natürlich gibt es auch für Gruppen der Gemeinde oder Interessierte die Gelegenheit diesen Raum zu nutzen. Wichtig ist, dass es Absprachen und Austausch gibt zwischen den Gruppen und den Zaubersternen.

Büro im Domstübchen

Im Domstübchen gibt es auch noch einen kleineren Raum. Dieser wird der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen können. Da wir nun ab Sommer vier Kindertageseinrichtungen betreiben, wird hier ein Büro zur gesamten Verwaltung eingerichtet. Er wird zum einen von unserem Buchhalter genutzt und von mir als Leiterin.

Meine Funktion bei Zaubersternen wird sich ebenfalls verändern. Ich werde mit einer halben Stelle die neuen Leiterinnen und ihrer Teams im Fachbereich Pädagogik begleiten und unterstützen. Somit gibt es ab 1. August in Hochfeld zwei Leiterinnen. Frau Julia Vieten, jetzt schon meine Stellvertreterin, wird die halbe Stelle, wo ich als Fachbereichsleitung tätig bin, ausfüllen.

Gemeindefest

Sie merken es ist viel in Bewegung und Veränderungen stehen ins Haus. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und würde mich auch freuen, wenn Sie neugierig geworden sind und vielleicht das ein oder andere Einweihungsfest der neuen Kitas im Sommer besuchen werden. Die Termine werde ich frühzeitig bekannt geben.

Für Hochfeld bin ich in großer Vorfreude auf das Gemeindefest am 6. September, bei dem wir Sie auf unserem Gelände in St. Bonifatius begrüßen dürfen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine sonnige und erholsame Zeit!

Im Namen des Vorstandes und meines Teams verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Claudia Kiesler